10 der Woche Juni 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 28.06.2015 28.06.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

In der vergangenen Woche besuchte Queen Elizabeth II. Deutschland und hat gleich ein paar Fragen zum Thema "Königinnen" mitgebracht:

1. Der von Kevin James verkörperte Douglas Heffernan ist die Titelfigur welcher Fernsehserie?

2. Wenn man dem ausgeschriebenen Unternehmensnamen glaubt, bedient die australische FluggesellschaftQantas Airways das Northern Territory und welchen anderen Landesteil?

3. In welcher Oper singt die Königin der Nacht die Arie "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen"?

4. Welche Königin ist seit dem Jahr 2004 weltweit mit bis zu 56 km/h unterwegs?

5. Elisabeth Amalie Eugenie, genannt Sisi, war durch die Heirat mit Franz Joseph I. nicht nur ab 1854 Kaiserin von Österreich, sondern auch ab 1867 apostolische Königin welches anderen Landes?

6. Welche nahe Verwandte von Königin Elizabeth II. war 1971 Sportlerin des Jahres in Großbritannien?
 
7. In welchem Märchen prüft eine Königin mit Hilfe der Frucht eines Schmetterlingsblütlers eine potentielle Schwiegertochter?

8. Welche Königinnen werden in sogenannten Weiselzellen aufgezogen?

9. Was ist außer zwei Personen auf dem Gemälde der Künstlerin Nicole Leidenfrost zu sehen, das Joachim Gauck der englischen Königin Elizabeth II. als Gastgeschenk überreichte? 

10. Bei welcher Biermarke mit Unternehmenssitz im Kreis Soest wurde 2013 der auf dem Etikett vorhandene Zusatz "Eine Königin unter den Bieren" durch "Familientradition seit 1753" ausgetauscht? 

10 der Woche - 21.06.2015 21.06.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Am vergangenen Sonntag war Weltblutspendetag. Deshalb beschäftigen sich die 10 Fragen heute mit unserer wichtigen Körperflüssigkeit:

1. Ihm zur Ehre wird am 14. Juni der Weltblutspendetag begangen. Welcher Wissenschaftler, der 1930 für die Entdeckung der Blutgruppen des Menschen den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt, wurde am 14. Juni 1868 geboren? 

2. Welche Spirituose ist Bestandteil des Cocktails Bloody Mary?

3. Wie lautet der Vorname eines ungewöhnlichen Blutsaugers, der zentrale Figur in einer von Angela Sommer-Bodenburg ab 1979 veröffentlichten Kinderbuchreihe ist?

4. Mit den Ereignissen am 30. Januar 1972 in der nordirischen Stadt Derry setzt sich welcher Song der Gruppe U2 auseinander? 

5. Von welchem inzwischen zurückgetretenen Erfolgstrainer stammt das Zitat "Football, bloody hell!", das er in einem Interview unmittelbar nach einem dramatischen Sieg gegen eine deutsche Mannschaft in die Mikrofone sprach?

6. Welcher Schauspieler konnte einen seiner drei Oscars in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für die Rolle des Daniel Plainview im Filmdrama There will be blood gewinnen?
 
7. Wer hielt im Mai 1940 die als "Blut, Schweiß und Tränen"-Rede bekannt gewordene Ansprache?

8. In der Nähe welches knapp 3.800 Meter hohen Alpengipfels kann man das Dorf Heiligenblut mit der markanten Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Vinzenz besuchen?

9. Das bei der Schlachtung welches Tieres anfallende Blut wurde traditionell als Grundstoff für ein Anstrichmittel zum Schutz und zur optischen Gestaltung von Holzdielenböden und Fachwerk verwendet? 

10. Welchem Geschlecht auf dem englischen Königsthron gehörte Maria I., die später den Beinamen Bloody Mary erhielt, genauso wie ihr Vater Heinrich VIII. und ihre Halbschwester Elisabeth I. an? 

10 der Woche - 14.06.2015 14.06.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

In der vergangenen Woche konnte Johnny Depp (J.D.) Geburtstag feiern. Seine Filme bilden die Basis für die heutigen Fragen:

1. From Hell spielt im 19. Jahrhundert in London. Als Polizeiinspektor Frederick Abberline nimmt J.D. Opium und erlebt im Rauschzustand Visionen, die ihm zu Erkenntnissen bei seinen ungeklärten Fällen verhelfen. Welche Mordserie bzw. welcher mysteriöse Mörder steht im Mittelpunkt des Films?

2. Im Film Charlie und die Schokoladenfabrik gelangt ein armer Junge in den Besitz eines Goldenen Tickets, mit dem er als eines von fünf Kindern die Fabrik des Willy Wonka (J.D. mit gewöhnungsbedürftiger Frisur) besichtigen darf. Wo findet Charlie fast schon logischerweise das Goldene Ticket?

3. "Welcome to Port Royal, Mr. Smith" - So wird Captain Jack Sparrow auf dem Landungssteg in Fluch der Karibik begrüßt. Tatsächlich war der wichtige Hafen Port Royal seinerzeit eine der wohlhabendsten Städte der Welt. In welchem heutigen Staat konnte man ihn anlaufen?

4. In einem Dokumentarfilm von 2009 über eine amerikanische Band war J.D. der Erzähler aus dem Off und rezitierte dabei auch einige Gedichte des sehr früh verstorbenen Sängers. Welche Band wird in When You're Strange porträtiert? 

5. Im Mystery-Thriller Die neun Pforten führt der Auftrag eines reichen Sammlers den New Yorker Dean Corso(J.D.) u. a. nach Paris und Portugal und schließlich in eine Katharerburg in Südfrankreich. Es geht um Teufelskult und die Werke eines geheimnisvollen Künstlers. Welchen Beruf hat Dean Corso?

6. Wie heißt Johnny Depps Filmpartnerin in The Rum Diary, die er im echten Leben inzwischen geheiratet hat?
 
7. Im Film Arizona Dream unternimmt Axel Blackmar (J. D.) zahlreiche Versuche, für seine Geliebte (Faye Dunaway) ein technisches Gerät zu bauen. Er möchte ihr damit ihren Traum erfüllen - ohne Zweifel einen alten Menschheitstraum. Was für ein Gerät wird da gebaut, das schließlich sogar (eine Weile) funktioniert?

8. 2004 spielte J. D. an der Seite von Kate Winslet den talentierten, aber bis dahin mäßig erfolgreichen Theaterautor James Matthew Barrie; für diese Rolle wurde er mit einer seiner drei Oscar-Nominierungen als bester männlicher Hauptdarsteller geehrt. Wie heißt der Klassiker für Kinder, dessen Entstehungsgeschichte in diesem Film erzählt wird? 

9. In seinem zweiten Film unter der Regie von Tim Burton stellt J. D. den „schlechtesten Regisseur aller Zeiten“ dar, zu dessen Werken Plan 9 aus dem Weltall und Die Rache des Würgers gehören und der eine Vorliebe für Frauenkleider hatte – insbesondere rosa Angorapullover. Der Film heißt wie der fragliche Protagonist – um wen handelt es sich? 

10. Im Thriller Transcendence verkörpert  J. D. den Wissenschaftler Will Caster, der ein bahnbrechendes Verfahren entwickelt und deswegen zuerst von der Gruppe „Revolutionäre Unabhängigkeit von Technologie“ und dann vom FBI verfolgt wird. Nach seinem Tod gelingt es, Wills Gehirn in ein Computersystem hochzuladen, wo sein Geist wieder erwacht. Was ist der Forschungs- und Arbeitsbereich von Will Caster

10 der Woche - 07.06.2015 07.06.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Passend zu diesem Wochenende mit Quiz-DM und -WM gibt es hier ein paar "meister"liche Fragen:

1. Tobias Meister ist der deutsche Synchronsprecher für welchen Hollywood-Schauspieler, dem er z.B. in den Filmen The Game, Being John Malkovich, Mystic River und Milk seine Stimme verlieh?

2. Wer in einem zulassungspflichtigen Handwerk die Meisterprüfung bestanden hat und Inhaber eines Betriebes ist, wird in Deutschland in welches besondere Dokument eingetragen?

3. Welche Werbefigur des Unternehmens Procter & Gamble wurde 1957 von einer Werbeagentur aus Chicago unter dem Namen Mr. Clean entwickelt?

4. Welche US-amerikanische Metal-Band veröffentlichte 1986 ihr drittes Studioalbum mit dem Titel Master of Puppets

5. Wilhelm Meister ist die Titelfigur in drei Romanen welches deutschen Schriftstellers?

6. In welcher Stadt kann man in der Gemäldegalerie Alte Meister die Sixtinische Madonna von Raffael bewundern?

7. Unter welcher Bezeichnung kennt man im altdeutschen Sprachgebrauch den Hasen in Märchen und Fabeln?

8. Michael Meister ist momentan parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Wer war der direkte Amtsvorgänger seines Behördenleiters Wolfgang Schäuble?

9. Welche als Heil- und Würzpflanze verwendete Pflanzenart wird auch Wohlriechendes Labkraut genannt?

10. Welcher deutsche Sportverein konnte an diesem Wochenende jetzt auch ganz offiziell seinen 20. nationalen Meistertitel (davon den 17. seit 1994!) feiern?