WQC & Quizfestival 2022

Der Deutsche Quiz-Verein e.V. ist der Ausrichter der World Quizzing Championships (WQC) der International Quizzing Association in Deutschland. Das nächste Mal findet diese dezentral organisierte Quiz-Weltmeisterschaft am 4. Juni 2022 statt. Deutscher Austragungsort ist dabei zum ersten Mal Mannheim.

Neben der WQC werden an diesem Wochenende eine Reihe von Fun Quizzes veranstaltet, so zum Beispiel ein Bilderquiz, ein Audioquiz, ein Multiple-Choice-Quiz sowie diverse neue Formate.

Direkt zur Anmeldung

Termin & Austragungsort

4. & 5. Juni 2022

Festhalle Baumhain im Luisenpark
Theodor-Heuss-Anlage 3

Anreise

Der Haupteingang des Luisenparks liegt im Stadtteil Oststadt an der Theodor-Heuss-Anlage. Die Straßenbahn-Haltestelle "Luisenpark/Technoseum" wird durch die Linien 6 und 9 angefahren, von dort sind es wenige Meter Fußweg zum Haupteingang des Luisenparks. Alternativ stehen auf der anderen Straßenseite des Eingangs zum Park sowie in der Umgebung viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Tageskarten für den Luisenpark sind für Teilnehmer für die angemeldeten Tage inbegriffen. Ab dem Haupteingang an der Theodor-Heuss-Anlage sind es 5-10 Minuten Fußweg durch den Park - die Festhalle ist ausgeschildert. Der Fußweg ist durchgehend barrierefrei.

Einlass in den Park ist nur zwischen 9 und 20 Uhr (mit der Tageskarte auch mehrmals) möglich; der Ausgang jederzeit durch Drehkreuze.

Vorläufiger Zeitplan

Samstag, 04.06.2022

9:00 Parköffnung und Einlass
10:00 Begrüßung
  WQC - Teil 1
  WQC - Teil 2
13:30 Mittagspause
14:45 Last Quizzer Sitting
17:00 Audioquiz (Team)
18:30 Pause
20:00 Mitgliederversammlung des DQV (Anmeldung nicht erforderlich, nur für Mitglieder; rechtzeitiger Park-(wieder)eintritt eigenverantwortlich)

Sonntag, 05.06.2022

9:00 Parköffnung und Einlass
10:00 Bilderquiz
11:00 Multiple-Choice-Quiz
12:00 Mittagspause
13:00 Ordnungsquiz (Team)
14:30 Stimmt's?
15:30 KO-Quiz (Einzel)
17:45 KO-Quiz (Doppel)
18:30 geplantes Ende der Veranstaltung

Teilnahmegebühren

Normalpreis DQV-Mitglieder
WQC 25 € 15 €
Fun Quizzes Samstag 15 € 10 €
Fun Quizzes Sonntag 30 € 20 €

Teilnehmer unter 20 Jahren nehmen kostenfrei teil. Stichtag hierfür ist das Austragungsdatum des jeweiligen Wettbewerbes.

Covid-19

Es gelten folgende Regelungen: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich mit einem Nachweis des Status Covid 3G möglich (mind. zweifach geimpft oder innerhalb der letzten drei Monate genesen oder negatives Schnelltest-Zertifikat aus den letzten 24 Stunden). Zudem ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes mit FFP2-/KN95-Zertifizierung - außer am Platz - Voraussetzung.

Verpflegung

Es gibt an beiden Tagen die gleichen vier Gerichte, für die man sich bei Anmeldung jeweils pro Tag entscheiden sollte, es wird wieder vorgebucht und mit der Anmeldung überwiesen. Essensbuchung ist nur bis zum 16.05.2022, 20 Uhr, möglich!