World Quizzing Championships und Deutsche Quizmeisterschaft 2018 - Anmeldung

Potsdam wird 2018 erstmals der Austragungsort der Deutschen Quizmeisterschaft sowie der deutsche Veranstaltungsort der Quizweltmeisterschaft (World Quizzing Championships) sein. Ausgetragen werden die Wettbewerbe am 02. und 03. Juni 2018.

Die WQC ist ein weltweit am 02. Juni stattfindender Wettbewerb, der von der International Quizzing Association (IQA) organisiert wird. Die Quizzer der einzelnen Länder treffen sich jeweils an den Austragungsorten und beantworten dort schriftlich und individuell 240 Quizfragen aus 8 Themengebieten. 2016 nahmen weltweit etwa 2000 Quizzer in 40 Ländern daran teil.

Seit 2012 organisiert der Deutsche Quiz-Verein am selben Wochenende außerdem die Deutsche Quizmeisterschaft. Sie besteht aus der Einzelmeisterschaft, der Doppelmeisterschaft sowie einer Buzzermeisterschaft.

Austragungsort für die Wettbewerbe ist in diesem Jahr das

Gebäude der IHK Potsdam, Breite Str. 2 a - c, 14467 Potsdam.

Achtung:

Die Teilnehmeranzahl ist aufgrund der Größe des Raumes in diesem Jahr auf 200 QuizzerInnen je Wettbewerb begrenzt. Da diese Anzahl für die deutsche Einzelmeisterschaft inzwischen erreicht wurde, werden nun eintreffende Anmeldungen auf eine Warteliste gesetzt und in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt, falls wieder Plätze frei werden. Die betroffenen QuizzerInnen werden gesondert angeschrieben.

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Quiz-Vereins wird am Freitag davor (01.06.2018) ebenfalls im Gebäude der IHK Potsdam, Breite Str. 2 a - c, 14467 Potsdam (Anm.: am 13.05.2018 geändert) stattfinden. Hierfür erhalten Vereinsmitglieder noch eine gesonderte Einladung.

Zeitplan:

Freitag, 01.06.2018

ab 19:00 Uhr

Mitgliederversammlung des DQV

Samstag, 02.06.2018

Einlass, Registrierung

Deutsche Doppelmeisterschaft

World Quizzing Championships (WQC)

ab 19:30

Qualifikation zur Deutschen Buzzermeisterschaft

Sonntag, 03.06.2018

Deutsche Einzelmeisterschaft

Deutsche Buzzermeisterschaft

danach

Siegerehrungen

Teilnahmegebühren pro Person:

Normalpreis*

Mitglieder des DQV*

Gesamtpaket

(alle Wettbewerbe am Samstag und Sonntag)

45 €

30 €

WQC

Deutsche Doppelmeisterschaft

Deutsche Einzelmeisterschaft

10 €

* Wer jünger als 20 Jahre ist, nimmt an allen Wettbewerben kostenlos teil. Stichtag hierfür ist das Austragungsdatum des jeweiligen Wettbewerbes.

Für die Teilnahme an der Deutschen Buzzermeisterschaft ist keine Anmeldung erforderlich. Alle anwesenden QuizzerInnen haben die Möglichkeit, den Start in der Qualifikationsrunde per Los zu gewinnen.

Wie ist der genaue Ablauf der Wettbewerbe?

Deutsche Quizmeisterschaft (Einzelmeisterschaft, Doppelmeisterschaft, Buzzermeisterschaft)

World Quizzing Championships

Was kann man gewinnen?

Zunächst einmal natürlich das Recht, die offiziellen Titel "Deutscher Quizmeister", "Deutscher Doppelquizmeister" oder "Deutscher Buzzerquizmeister" für ein Jahr tragen zu dürfen.
Bei der WQC erhalten die drei besten Teilnehmer, der beste neue Teilnehmer sowie der beste Teilnehmer unter 30 Jahren einen Pokal. Bei den Deutschen Meisterschaften erhalten jeweils die drei besten Teilnehmer Pokale.
Der DQV bemüht sich wie in den vorherigen Jahren natürlich auch dieses Jahr wieder um verschiedene Sachpreise, sodass kein Teilnehmer leer ausgehen muss.

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Alle Wettbewerbe des Wochenendes werden im Gebäude der IHK Potsdam, Breite Str. 2 a - c, 14467 Potsdam ausgetragen.

Der Veranstaltungsort liegt zentral zwischen Hauptbahnhof und Schloss Sanssouci.