Wie spielt eigentlich...Köln?

Seit wann besteht der Standort?

Der Standort Köln besteht seit Januar 2017, am aktuellen Spielort sind wir seit 2019.

Wie viele Mitspieler habt ihr derzeit durchschnittlich?

Zu den Deutschland-Cups kommen durchschnittlich knapp über 20 Mitspieler. Wir haben mit einer Handvoll Mitspieler angefangen und sind schnell gewachsen. Bei uns spielen auch einige U30-Spieler mit - unsere U20er sind leider auch älter geworden ;-).

Wer ist eurer Ausrichter?

Andreas Westermeier

Und wer ist es, wenn er oder sie nicht da ist?

Susanne van Kempen

Wo spielt ihr?

"Schmitze Lang", Severinstraße 62, 50678 Köln

Habt ihr einen festen Spieltag und eine Uhrzeit, oder spielt ihr immer unterschiedlich?

Wir spielen sonntags um 15:00 Uhr, mal am ersten, mal am zweiten Wochenende. Wir versuchen immer, gemeinschaftlich den besten Termin zu finden.

In welcher Reihenfolge spielt ihr die Cups und warum habt ihr euch dafür entschieden?

In der Regel spielen wir in der Reihenfolge Städtecup, Deutschland-Cup, Spezialcup. Die Reihenfolge kann nach Absprache umgestellt werden, wenn einige Teilnehmer erst später kommen können oder früher gehen müssen, damit sie auf jeden Fall den Deutschland-Cup spielen können.

Moderiert euer Ausrichter auch den Städtecup, oder macht das ein anderer Spieler?

Der Ausrichter moderiert auch den Städtecup. Es werden immer mehrere Fragesets ausgedruckt, so dass zwei bis drei Spieler gemeinsam die Fragen lesen können. Bevor wir zusammen nach Lösungen suchen, nehmen wir uns circa 5 Minuten, in denen jeder Spieler sich in Ruhe einmal alle Fragen durchlesen und erste Gedanken machen kann. Erst danach gehen wir gemeinsam ans Werk.

Wenn ihr in einem Lokal spielt: Esst ihr auch gemeinsam?

Einige bleiben nach dem Quiz noch zusammen und essen gemeinsam. Es gibt die typischen Brauhausspeisen.

Habt ihr andere Rituale oder Dinge, die im Ablauf immer stattfinden?

Nein.

Spielt ihr zusammen noch weitere Quizrunden, abgesehen von den Deutschland-Cups?

Viele von uns spielen auch gemeinsam bei einigen Pubquizzen in Köln und Umgebung mit.

Gibt es noch Besonderheiten zu eurem Standort, die ihr unbedingt loswerden wollt?

Es ist eine klassische Veedelskneipe/Brauhaus (Veedel = Viertel) im Herzen der Kölner Südstadt mit dem entsprechenden Flair. Wir spielen auf der oberen Etage, die wir dann für uns allein haben. Aber die Lichtverhältnisse sind eben "brauhaustypisch".

Text und Bild: Andreas Westermeier