Wie spielt eigentlich...Karlsruhe?

Quizfrage: Wieviele DQV-Standorte liegen am Rhein? Tatsächlich, sieben – und Karlsruhe ist von ihnen der südlichste (da Freiburg doch etwas weit weg vom großen Strom liegt). Seit nunmehr drei Jahren empfängt Mario Abel die Quizzer im „Hoepfner Treff“ im Westen Karlsruhes, einer kleinen Eckkneipe alter Machart.

Mit dem Auto ist man recht schnell da und kann gut parken, und auch mit dem ÖPNV kommt man durchaus gut hin – entweder per Zug zum Bahnhof Karlsruhe West oder mit der Straßenbahnlinie 5 zum „Kühler Krug“ und dann jeweils noch 5-10 Minuten zu Fuß. Für Rollstuhlfahrer sind es drei Stufen in den Gastraum, aber auch die Toiletten sind nicht für sie ausgelegt, also können wir den Standort nur eingeschränkt empfehlen.

Gespielt wird meist donnerstags um 18 Uhr, und dann spielt man zuerst den Deutschland-Cup, bevor man im Zuge des Städtecups die Speisekarte der Kneipe plündert. Nach dem Spezialcup ist es meist so gegen 22 Uhr, aber das bedeutet für die alteingesessenen Quizzer nicht, dass man sofort heimeilt, sondern noch gerne über die Quizze und quizzen an sich quatscht.

Meistens sind rund 15 Menschen da, aber Gerüchten zufolge wurden auch schon fast doppelt so viele gesichtet, sodass das Lokal durchaus an seine Grenzen stößt. Alle kommen aber nicht immer – und die anderen trifft man dann häufig beim Pubquiz oder bei den zahlreichen internationalen Quizzes, die vor Ort angeboten werden.