Wie spielt eigentlich...Halle?

Seit wann besteht der Standort?

Der Standort Halle ist von Anfang an dabei, also seit Januar 2013.

Wie viele Mitspieler habt ihr derzeit durchschnittlich?

Wir haben etwa 20 Mitspieler, wovon im Schnitt 15 am Spieltag dabei sind. Die Tendenz in den letzten Monaten ist aber auch bei uns steigend.

Wer ist euer Ausrichter?

In Halle wird der DQV-Cup von Ralf Steinhausen organisiert.

Und wer ist es, wenn er oder sie nicht da ist?

Die Vertretung ist Thomas Klose. Mittlerweile auch schon viele Jahre im Quizverein und vertritt zuverlässig Ralf, wenn er mal nicht kann.

Wo spielt ihr?

Wir haben schon mehrfach den Standort gewechselt - weil die Kneipe geschlossen oder der Raum zu klein wurde.
Seit 2020 spielen wir im Irish Fiddler in Halle. Unser Gastgeber Max Märten ist selbst Mitglied im DQV und außerdem Erfinder der Halleschen Pubquizliga. Seit Januar 2023 gehört Max auch der Pub und er hat als erstes beschlossen, Sonntags für den DQV-Cup zwei Stunden früher zu öffenen, damit wir in Ruhe den Städtecup spielen können.

Habt ihr einen festen Spieltag und eine Uhrzeit, oder spielt ihr immer unterschiedlich?

Wir spielen immer Sonntagabend ab 16 Uhr. Allerdings ist es mal der erste und mal der letzte Sonntag im Spielzeitraum.

In welcher Reihenfolge spielt ihr die Cups und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Früher haben wir zuerst den D-Cup und als Letztes den Städtecup gespielt. Als Höhepunkt quasi. Wir haben aber festgestellt, dass uns dann schon manchmal die Puste ausging. Da der Städtecup wegen des gemeinschaftlichen Quizzens aber so viel Spaß macht, spielen wir ihn seit einiger Zeit gleich zu Beginn.

Moderiert euer Ausrichter auch den Städtecup, oder macht das ein anderer Spieler?

Ralf hat am ganzen Abend den Hut auf.

Wenn ihr in einem Lokal spielt: Esst ihr auch gemeinsam?

Nein. Manche haben schon vorher gegessen. Aber es besteht auch die Möglichkeit, im Lokal beim Quiz zu essen.

Habt ihr andere Rituale oder Dinge, die im Ablauf immer stattfinden?

Raucherpausen – leider ganz wichtig für einige bei uns.

Spielt ihr zusammen noch weitere Quizrunden, abgesehen von den DQV-Cups?

Nein, die drei Wettbewerbe reichen uns an dem Abend. Aber die meisten spielen jeden Donnerstag noch in der Halleschen Pub-Quiz-Liga mit- und gegeneinander.

Gibt es noch Besonderheiten zu eurem Standort, die ihr unbedingt loswerden wollt?

Halle war nicht nur der erste, sondern lange Zeit auch der einzige Standort in Ostdeutschland (Berlin mal ausgenommen). Wir freuen uns aber sehr, dass wir auch da inzwischen einige Konkurrenz bekommen haben.