Wie spielt eigentlich...Frankfurt?

Wo spielt ihr und wie sieht das aus (innen und außen)? Was gibt es da zu Essen/Trinken – oder bringt jeder sein eigenes Zeug mit? Habt ihr sogar ein eigenes Zimmer?

Wir quizzen seit Januar 2024 im Homburger Hof in der Engelthaler Straße in Frankfurt Eckenheim. Es gibt typisch hessische/deutsche Küche und alle möglichen Getränke. Hier haben wir jetzt auch endlich einen eigenen Raum, in dem wir ungestört quizzen können.

Ist es bei euch so leise, dass man eine Stecknadel fallen hört, oder gibt es Hintergrundmusik, Kneipengeräusche oder Straßenlärm?

Da wir in einem eigenen abgetrennten Raum quizzen ist es angenehm ruhig. Meistens läuft leise Musik, die aber nicht weiter stört. Kneipengeräusche macht höchstens die Bedienung, wenn Getränke bzw. das Essen gebracht werden.

Wie kommt man da mit dem ÖPNV hin? Mit Auto/Fahrrad? Gibt es Parkplätze/Fahrradabstellmöglichkeiten?

Parkplätze auf gut Glück in der näheren Umgebung. Die U-Bahn-Station Ronneburgstraße (Linie U5) ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar und die Buslinie 39 hält quasi direkt vor dem Lokal. Fahrräder können bequem im Innenhof des Lokals abgestellt werden.

Ist der Spielraum für Rollstuhlfahrer barrierefrei erreichbar? Gibt es für Raucher ein separates Zimmer bzw. Platz vor der Tür?

Raucher rauchen im Freien, Barrierefreiheit nicht ganz uneingeschränkt, da wir aktuell in einem Raum im ersten Stock des Lokals spielen. Nach Verfügbarkeit und vorheriger Absprache besteht aber die Möglichkeit auf einen Raum im Erdgeschoss auszuweichen, was den Zugang für Rollstuhlfahrer erheblich erleichtern würde.

Bezahlt ihr etwas für die Räumlichkeit? Und wenn ja, wie tragt ihr das?

Extrakosten für die Reservierung fallen bei uns nicht an. Das Lokal stellt uns den benötigten Raum kostenfrei zur Verfügung.

Wann spielt ihr üblicherweise, wann geht’s los und wann seid ihr fertig? Und in welcher Reihenfolge spielt ihr die Cups?

Wir spielen jetzt immer am Sonntag ab 17 Uhr und sind dann gegen 20 Uhr fertig. Zuerst kommt der jeweilige Spezialcup, dann der Städtecup (der auch gerne zum nebenbei essen genutzt wird) und zum Abschluss spielen wir den D-Cup.

Wie viele Leute seid ihr normalerweise so und was ist euer Teilnehmerrekord?

Wir sind durchschnittlich immer etwa 20 Personen. Es waren auch mal 22 oder 23, hoffen das aber im Lauf der Zeit steigern zu können, da unsere neuen Räumlichkeiten nun auch mehr Teilnehmern Platz bieten

Wie spielt ihr genau den Städtecup (also etwa: liest jemand vor, wie viele Leute teilen sich ein Set, wie tragt ihr Ergebnisse zusammen, wie stimmt ihr ab usw.)?

Zu Beginn der 40 Minuten nimmt sich jeder 10 Minuten Zeit, um für sich die Fragen durchzulesen und Ideen zu sammeln. Die verbleibenden 30 Minuten nutzen wir zur Diskussion in der Gruppe und zum Sammeln unserer Antworten, einer leitet dabei i.d.R. die Diskussion und notiert die Antworten, dabei finden wir meist eine gemeinsame Antwort mit der alle einverstanden sind. Bei geteilten Lagern kann es auch mal zu einer spontanen Abstimmung per Handzeichen kommen.

Bleibt ihr auch noch nach dem Quizzen etwas beisammen, oder zieht jeder schnell seines Weges?

Es geht meistens recht schnell auseinander, aber dafür hat man auch in den kurzen Phasen zwischen den Quizzes oder davor immer mal wieder ein paar Momente für ein wenig nettes Geplänkel oder ein kurzes Pläuschchen.

Spielt ihr dazu noch andere Quizzes, wie Pubquizze, internationale Wettbewerbe oder Eigenkreationen, an eurem Standort?

Nein, hierfür verabreden wir uns gesondert in einem anderen Rahmen, zu dem aber dann auch jeder herzlich willkommen ist