Wie spielt eigentlich...Düsseldorf?

In der weltoffenen nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf ist der DQV bereits seit 2013 vertreten.

Unsere gegenwärtige Heimstatt ist die Hausbrauerei "Zum Schlüssel", gelegen im Herzen der Altstadt, d.h. eine Gehminute von Rathaus und Rhein entfernt sowie unmittelbar neben dem Geburtshaus von Heinrich Heine.

Wir spielen in einem separaten Bereich des öffentlichen Restaurants (Hausmannskost/große Getränkeauswahl), wodurch eine gewisse Hintergrundlautstärke gegeben ist. Das Haus liegt nur 100 Meter vom zentralen Düsseldorfer U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee entfernt und ist von dort für jeden gut zu erreichen – alles ebenerdig. Autofahrer können ihr Gefährt nur außerhalb der Altstadt oder in einem (teuren) Parkhaus abstellen; zu empfehlen ist hier die Rheinbahn (ÖPNV).

Die gegenwärtig etwa 10-15 Teilnehmer (Rekord vor der Pandemie: 24 Mitspieler) treffen sich i.d.R. am ersten Sonntag des Spielzeitraums um 14 Uhr. Wir beginnen mit dem Städtecup, sodass auch eventuelle Nachzügler noch teilnehmen können, gefolgt von Deutschland- und Spezialcup. Beim Städtecup bearbeitet zunächst jeder Mitspieler (alle haben ein eigenes Exemplar) die für ihn passenden Fragen, dann wird zusammengetragen und nach ggf. heißer Diskussion unter sanftem Druck des Moderators auch eine gemeinsame Antwort gefunden.

Der Ausrichter bietet neben den Quiz des DQV auch regelmäßig das Weltquiz des Österreichischen Quiz-Verbandes (alle zwei Monate) sowie die Norway Open (englischsprachig, einmal im Jahr) und ggf. weitere internationale Quizformate an.

Für alle, durchaus häufiger erscheinende, Gäste aus den benachbarten Spielorten sowie neuen Mitspieler gilt: Willkommen in Düsseldorf!