Wie spielt eigentlich...Berlin I?

Seit wann besteht der Standort?

Den Standort Berlin (I) gibt es im Prinzip seit der Gründung des DQV im Sommer 2011. Seitdem wurde jedes dezentrale nationale Quiz und so gut wie jedes dezentrale internationale Quiz in Berlin ausgetragen. Seit Januar 2013 natürlich auch der Deutschland-Cup.

Wie viele Mitspieler*innen habt ihr derzeit durchschnittlich?

In der Regel nehmen 25 - 30 Spieler*innen an einer Austragung teil.

Wer ist euer Ausrichter?

Sebastian Klussmann organisiert seit jeher den Standort Berlin (I).

Und wer ist es, wenn der nicht da ist?

Vize-Organisatorin ist Sabine N. Bielmann.

Wo spielt ihr?

Im Café Schwartzsche Villa, Grunewaldstraße 55, 12165 Berlin.

Habt ihr einen festen Spieltag und eine Uhrzeit, oder spielt ihr immer unterschiedlich?

Der erste oder zweite Sonntag des Monats um 16:00 Uhr.

In welcher Reihenfolge spielt ihr die Cups und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Begonnen wird mit dem Spezial-Cup, darauf folgt der Deutschland-Cup und am Ende der Städte-Cup. Da das Thema des Spezial-Cups nicht immer allen zusagt, können diese etwas später zum Deutschland-Cup hinzustoßen. Der Städte-Cup stellt dann immer ein angenehmes Ausklingen der Austragung nach den Einzelquizzes dar.

Moderiert euer Ausrichter auch den Städtecup, oder macht das ein anderer Spieler?

Die Moderation des Städtecups leitet der Ausrichter Sebastian Klussmann. Goldene Regel: Bevor eine Antwort vorgeschlagen oder reingeworfen wird, muss die Frage erst einmal komplett vorgelesen werden.

Wenn ihr in einem Lokal spielt: Esst ihr auch gemeinsam?

Jein. Das geschieht meist individuell während des Quizzens oder nach dem Quiz bzw. beim folgenden Pubquiz.

Habt ihr andere Rituale oder Dinge, die im Ablauf immer stattfinden?

Vor den einzelnen Quizzes werden die Autor*innen der Sets kurz vorgestellt.

Vor dem Städtecup führt die gesamte Mannschaft einen Haka auf.

Spielt ihr zusammen noch weitere Quizrunden, abgesehen von den Deutschland-Cups?

Nach den Cups folgt ein von Stammspieler*innen des Standorts moderiertes, vom DQV jedoch unabhängiges Pubquiz im nahegelegenen Finnegan's Irish Pub.

Text und Bilder: Sebastian Klussmann