Mitteldeutsche Quizmeisterschaft 2017

Die Mitteldeutsche Quizmeisterschaft fand zum zweiten Mal in Halle/Saale statt. Mit insgesamt 34 Teilnehmer wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Erstmals waren Quizzer aus allen drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Start.

Das Autorenkollektiv Daria-Maret Geller, Marlis Seelmann, Wolfgang Scholz und Thorsten Zirkel als Koordinator hatten ein sehr abwechslungsreiches Fragenset entworfen, das von vielen Seiten gelobt wurde.

Mit einer starken zweiten Hälfte, in der er alle drei Kategorien gewinnen konnte, sicherte sich Ralf Steinhausen mit 87 Punkten erstmals den Titel. Auf den zweiten Platz kam Gunar Matthies, der mit 81 Punkten gleichzeitig bester Newcomer wurde. Mario Liebscher sicherte sich mit 79,5 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung vor dem Titelverteidiger Stefan Kaiser den dritten Platz.

Text zum Siegerbild

Leider wurde durch einen Tippfehler Ralf Steinhausen zunächst nur auf dem 7. Platz gewertet, so dass auf dem Siegerfoto von links zu sehen sind: Vorjahressieger Stefan Kaiser (4. Platz), Gunar Matthies (2. Platz) und Mario Liebscher (3. Platz).

Text zum zweiten Siegerbild

Der spätere Sieger Ralf Steinhausen (rechts) bei der Pokalübergabe an Gunar Matthies (links)

MQM – Mannschaft

Text zum Siegerfoto