Neuigkeiten April 2023

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Jetzt anmelden für WQC und Quiz-Festival im Juni 25.04.2023 21:29

Am Wochenende 3./4. Juni findet in Fürth unser Quizfestival 2023 statt.

Neben der einzigen Möglichkeit, in Deutschland an der Word Quizzing Championship (WQC) teilzunehmen, der Quiz-Weltmeisterschaft der IQA (ihr könnt das Set auf Deutsch oder Englisch spielen), bieten wir euch am Samstag und Sonntag wieder ein frisches Programm mit verschiedenen Funquiz-Formaten, die sich auf Einzel-, Doppel- und Teamwettbewerbe verteilen. Sehen, Hören, Denken – die Herausforderungen an Sinn und Verstand sind vielfältig, seid gespannt!

Der Austragungsort ist erstmalig das mittelfränkische Fürth, genauer gesagt die dortige Stadthalle.

Für alle weiteren Details zur Anmeldung, zu den Teilnahmegebühren (wir konnten die Preise von 2022 halten!), dem Programm und dem Essensangebot folgt einfach diesem Link: https://www.quizverein.de/wqc-quizfestival-2023.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Ergebnisse der Cups vom März 2023 02.04.2023 18:06

Die 560 Quizzerinnen und Quizzer, die sich im Rahmen der März-Cups dem Hauptwettbewerb des Deutschland-Cups gestellt hatten, durften sich häufig über deutlich höhere Punktzahlen als in den letzten Monaten freuen - 46,5 Punkte waren es durchschnittlich. Dass dann auch eine deutliche Steigerung nötig war, um eine vergleichbare Platzierung wie sonst zu erzielen, steht auf einem anderen Blatt. Z. B. landete man mit genau 50 Punkten diesmal auf Rang 222 (auch hübsch), während die gleiche Punktzahl im Februar noch für Platz 69 gereicht hatte.

Auf den vorderen Plätzen sah es in den drei Cups wie folgt aus (per Klick auf die Zusammenfassung kommt ihr zu den vollständigen Ergebnistabellen und einigen weiteren Erläuterungen):

Zwischen dem 14. und 23. April geht es dann weiter mit dem Cup-Geschehen; neben Deutschland-Cup und Städtecup steht ein Spezialcup "Literatur & Medien" auf dem Programm. Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet.