Deutsche Quizmeisterschaft 2023: Die Top-Ergebnisse in der Übersicht Neuigkeiten - Februar 2023

28.02.2023 17:51

Die Deutsche Quizmeisterschaft 2023 ging am vergangenen Wochenende über die Bühne des Berliner Loewe-Saals. Bis alle Detailergebnisse eingetragen und zur Veröffentlichung bereit sind, bitten wir euch um etwas Geduld - und liefern euch hier die Top-Ergebnisse aus allen Wettbewerben vorab:

Mit dem Doppelwettbewerb startete das fragenreiche Wochenende. In fünf Runde à 20 Fragen setzten sich René Waßmer und Dirk Vielhuber unter dem Teamnamen (ja, das ist neu) "A6 DIN" durch. 79 Punkte standen am Ende auf dem Papier. Silber erspielten mit 77 Punkten "Quiztoph & Quartin", Christoph Paninka und Martin Ehrl. Der Bronzerang ging für 74 Punkte an das Team mit dem Namen "Klussmann/Jacoby", bestehend aus (überraschend!) Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby.

Auch ein Teamwettbewerb mit 10x10 Fragen war am Samstagabend wieder angesagt, die Top-Ergebnisse sind zumindest auf Platz 1 und 2 irgendwie schon alte Bekannte. Gold sicherte sich das Team "R2S2" (René Waßmer, Roland Knauff, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby) mit sagenhaften 83,5 Punkten. Mit Silber kennen sich diese vier schon aus: "Quiz van der Rohe" (Stefan Georg, Manuel Hobiger, Guido Marquardt und Markus Müller) erreichen 77,5 Punkte und können sich mit zwei perfekten 10er-Runden im Tie Break durchsetzen. Durchsetzen (passend!) gegen das Team "Gebrauchter Damensattel" (Max Lüggert, Bastian Jansen, Vanessa Engelhardt, Sebastian Geschwindner), die folgerichtig ebenfalls 77,5 Punkte machten.

Den Buzzerwettbewerb verfolgte ein großes Publikum und bekam einiges geboten. Im Finale konnte sich schlussendlich Steffen Löwe mit einem Endergebnis von 7:4 gegen Tilman Thiry behaupten. Das Spiel um Platz 3 entschied Roland Knauff souverän für sich und ließ Manuel Hobiger bei einem 3:0 keine Chance.

Zu guter Letzt das Herzstück des Wochenendes: der Einzelwettbewerb. 150 Punkte konnten aus den 15 Fragen pro Kategorie maximal erreicht werden, tatsächlich schafften es in diesem Jahr zehn Quizzer, die 100-Punkte-Marke zu überschreiten. Das will auch in diesem Schnellüberblick ausreichend gewürdigt werden, daher nachfolgend alle Quizzer, die mindestens mit einer Medaille nach Hause gehen durften:

1. René Waßmer - 115 Punkte
  2. Roland Knauff - 110 Punkte
  3. Thorsten Zirkel - 109 Punkte
  4. Martin Ehrl - 108,5 Punkte
  5. Sebastian Jacoby - 106 Punkte (perfekte 15-Punkte-Runde im Tie-Break)
  6. Steffen Löwe - 106 Punkte (14-Punkte-Runde im Tie-Break)
  7. Markus Müller - 106 Punkte
  8. Stefan Georg - 101,5 Punkte
  9. Florian Markgraf - 100,5 Punkte (Bester Newcomer)
  10. Guido Marquardt - 100 Punkte

Außerdem prämiert wurden Klaus Otto Nagorsnik, der mit 92 Punkten auf Platz 26 bester Teilnehmer der Alterskategorie Ü65 wurde, und Felix Kreutzfeldt, der knapp dahinter mit 91,5 Punkten auf Platz 27 bester Teilnehmer der Kategorie U25 wurde.

Ein ausführlicher und bebilderter Bericht folgt - ebenso Folge 9.2 des DQV Studios, in der wir mit den Gästen aus Folge 9.1 dann den Rückblick auf das Wochenende wagen.