DQV Quiz-Club

Der DQV Quiz-Club ist ein offener Online-Treff für alle Vereinsmitglieder über die Video-Conferencing-Software Zoom. Zur Teilnahme benötigt ihr einen Internetzugang mit Kamera und Mikrofon.
„Offen“ bezieht sich dabei auf die Form: Ob ihr ein Quiz-Set mitbringt oder euch einem mitgebrachten Set teilnehmend stellen wollt, ob ihr mal ungezwungen ein bisschen DQV-Luft schnuppern oder Mitglieder kennenlernen möchtet – das liegt bei euch. Auch für spontanes Quizzen in jedweder Form ist der Quiz-Club offen. Es gibt (fast) nichts, was in diesem Rahmen nicht möglich ist.

Der Quiz-Club findet an jedem Mittwoch statt, an dem kein Spieltag der Online-Liga ist, sowie an jedem ersten Samstag im Monat. Die Einladungen mit den entsprechenden Zugangsdaten für Zoom erhalten Mitglieder per Mail in der Regel am selben Tag.
Für gewöhnlich öffnen wir die Pforten des Quiz-Clubs um 19:30 Uhr. Kommt am besten relativ pünktlich dazu, denn dann werden alle, die ein vorbereitetes Quiz-Set dabeihaben, ihr Format kurz vorstellen. Danach verteilt man sich je nach Interesse auf einzelne Räume (sog. „Breakout Sessions“). Natürlich ist es aber auch kein Problem, zu späterer Stunde online zu gehen - für gewöhnlich hält der harte Kern bis spät in die Nacht (oder die frühen Morgenstunden) durch. Wenn ihr später einsteigt, kann es aber natürlich sein, dass gerade Quizzes laufen und ihr erstmal nicht selbst mitspielen könnt. Dann wartet einfach im Hauptraum oder geht zum Zuschauen in eine Breakout-Session (dann könnt ihr später aber an diesem Quiz natürlich nicht mehr teilnehmen).

Falls noch Fragen offen geblieben sind, könnt ihr sie im Quiz-Club selbst einfach in den Raum werfen, unsere anwesenden Mitglieder werden euch gern helfen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!