DQM 2023

Seit 2012 richtet der Deutsche Quiz-Verein e.V. einmal im Jahr die Deutsche Quizmeisterschaft (DQM) aus. Das nächste Mal findet sie am 25. und 26. Februar 2023 in Berlin statt.

Veranstaltungsort ist, wie bereits die letzten Jahre, der Loewe-Saal, wo die Teilnehmer sich im Einzel-, Doppel-, Team- sowie Buzzer-Wettbewerb messen können.

Termin & Austragungsort

25. & 26. Februar 2023

Loewe Saal
Wiebestraße 42-45

Wettkämpfe

Einzel

150 Fragen
2 x 45 Minuten
10 Kategorien

Doppel

100 Fragen
5 x 15 Minuten

100 Fragen
10 x 10 Minuten
2-4 Spieler

Zusätzlich findet die Deutsche Buzzermeisterschaft mit 32 Teilnehmern statt. Hierfür kann man sich einerseits durch ein direkt im Anschluss an die Doppel-Meisterschaft ausgetragenes Quiz qualifizieren; andererseits wird ein Teil der Startplätze unter den Angemeldeten ausgelost. Die besten Teilnehmer der letzten Buzzermeisterschaft, DQM (Einzel) und WQC sind bereits vorqualifiziert.

Zeitplan

1 Wettkampf 24 € 16 €
2 Wettkämpfe 48 € 32 €
3 Wettkämpfe 72 € 48 €

Teilnehmer*innen unter 20 Jahren nehmen kostenfrei teil. Stichtag hierfür ist das Austragungsdatum des jeweiligen Wettbewerbes. Für die Teilnahme an der Deutschen Buzzermeisterschaft und deren Qualifikations-Quiz ist keine Gebühr erforderlich. Alle anwesenden Quizzer*innen haben darüberhinaus die Möglichkeit, den Start in der Vorrunde per Los zu gewinnen.

Catering

Es werden bei der Meisterschaft für die Teilnehmer am Samstag- und Sonntagmittag jeweils vier Gerichte angeboten, die vor dem Wochenende ausgewählt und auch vorab bezahlt werden müssen.

Fragen & Antworten

Wer kann an der Meisterschaft teilnehmen? Muss ich mich dafür qualifizieren?

Eine Qualifikation oder die Mitgliedschaft im Deutschen Quiz-Verein ist für die Anmeldung nicht notwendig. Mitglieder erhalten allerdings eine zeitlich vorgelagerte Anmeldemöglichkeit.

Kann ich mich für den Doppel/Team-Wettbewerb anmelden, obwohl ich noch keine(n) Mitspieler habe?

Ja. Viele Paare und Teams werden sich erst vor Ort bilden. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du bei der Anmeldung noch keine(n) Mitspieler hast.

Wie komme ich zum Austragungsort? Kann ich dort parken?

Der Loewe-Saal liegt im Berliner Ortsteil Moabit. Die nächstgelegene Haltestelle Wiebestr./Huttenstr. kann mit der Buslinie M27 erreicht werden. Von den U-Bahnhöfen Mierendorffplatz (U7) und Turmstraße (U9) aus ist der Veranstaltungsort zu Fuß in 15 bis 20 Minuten zu erreichen, an beiden gibt es aber auch Anschluss an die Buslinie M27.

In der Umgebung des Loewe-Saals gibt es auch einige Parkplätze an den Straßen. Falls Du mit dem Auto anreist, stehen die Chancen also nicht schlecht, es in der Nähe parken zu können.

Die Anmeldung ist im Januar DQV-Mitgliedern vorbehalten.