DQM 2020

Seit 2012 richtet der Deutsche Quiz-Verein e.V. einmal im Jahr die Deutsche Quizmeisterschaft (DQM) aus. Das nächste Mal findet sie am 15. und 16. Februar 2020 in Berlin statt.

Austragungsort ist dabei, wie bereits im letzten Jahr, der Loewe-Saal, wo die Teilnehmer sich im Einzel-, Doppel-, Team- sowie Buzzer-Wettbewerb messen können.

Termin & Austragungsort

15. & 16. Februar 2020

Loewe Saal
Wiebestraße 42-45

Einzel

150 Fragen
2 x 45 Minuten
10 Kategorien

Doppel

100 Fragen
10 x 7 Minuten

100 Fragen
10 x 10 Minuten
2-4 Spieler

Zusätzlich findet die Deutsche Buzzermeisterschaft mit 32 Teilnehmern statt. Hierfür kann man sich einerseits durch die erfolgreiche Teilnahme an den anderen Wettbewerben qualifizieren, außerdem wird ein Teil der Startplätze ausgelost, wodurch alle anwesenden QuizzerInnen die Chance haben, bei der Buzzermeisterschaft mitzuspielen.

Samstag, 15.02.2020

9:00 Einlass
10:00 Begrüßung
10:30 Doppel-Meisterschaft
12:30 Pause
14:00 Qualifikations-Quiz zur Buzzermeisterschaft
15:30 Vorrunde Buzzermeisterschaft
18:30 Pause
20:00 Team-Meisterschaft

Sonntag, 16.02.2020

10:00 Einzel-Meisterschaft
13:00 Pause
14:30 Buzzermeisterschaft
17:30 Siegerehrungen

Teilnahmegebühren

Normalpreis DQV-Mitglieder
1 Wettkampf 18 € 12 €
2 Wettkämpfe 36 € 24 €
3 Wettkämpfe 54 € 36 €

Teilnehmer unter 20 Jahren nehmen kostenfrei teil. Stichtag hierfür ist das Austragungsdatum des jeweiligen Wettbewerbes. Für die Teilnahme an der Deutschen Buzzermeisterschaft und deren Qualifikations-Quiz ist keine Anmeldung und keine Gebühr erforderlich. Alle anwesenden QuizzerInnen haben darüberhinaus die Möglichkeit, den Start in der Vorrunde per Los zu gewinnen.

Catering

Es werden bei der Meisterschaft für die Teilnehmer am Samstag- und Sonntagmittag jeweils zwei Gerichte angeboten, die bei der Anmeldung ausgewählt und über die Teilnahmegebühr bezahlt werden können.

Wer kann an der Meisterschaft teilnehmen? Muss ich mich dafür qualifizieren?

An der Meisterschaft kann jeder teilnehmen, der Spaß am Quizzen hat. Eine Qualifikation oder die Mitgliedschaft im Deutschen Quiz-Verein ist für die Anmeldung nicht notwendig.

Kann ich mich für den Doppel/Team-Wettbewerb anmelden, obwohl ich noch keine(n) Mitspieler habe?

Ja. Viele Paare und Teams werden sich erst vor Ort bilden. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du bei der Anmeldung noch keine(n) Mitspieler hast.

Wie komme ich zum Austragungsort? Kann ich dort parken?

Der Loewe-Saal liegt im Berliner Ortsteil Moabit. Die nächstgelegene Haltestelle Wiebestr./Huttenstr. kann mit der Buslinie M27 erreicht werden. Von den U-Bahnhöfen Mierendorffplatz (U7) und Turmstraße (U9) aus ist der Veranstaltungsort zu Fuß in 15 bis 20 Minuten zu erreichen, an beiden gibt es aber auch Anschluss an die Buslinie M27.

In der Umgebung des Loewe-Saals gibt es auch einige Parkplätze an den Straßen. Falls Du mit dem Auto anreist, stehen die Chancen also nicht schlecht, es in der Nähe parken zu können.

Die Anmeldephase ist bereits beendet.