Staun! Freu! Jubel! Das Micky Maus Magazin ist an diesem Wochenende 75 Jahre alt geworden! Als einstiger Abonnent feiert Steffen Löwe das Jubiläum mit zehn Fragen, für die ihr manchmal vielleicht einen detektivischen Spürsinn wie Micky, manchmal Glück wie Gustav, manchmal einen messerscharfen Verstand wie Daniel Düsentrieb braucht – aber mit denen ihr vor allem hoffentlich ebenso viel Spaß wie fast alle Bewohner und Bewohnerinnen Entenhausens und ihre Leserschaft haben werdet.
1. Wer war von 1951 bis 1988 die erste Chefredakteurin der Micky Maus und leistete mit ihren Übersetzungen der Comics von (nicht nur) Carl Barks einen wesentlichen Beitrag zur deutschen Comickultur? Charakteristisch für ihr Wirken sind dabei sowohl Inflektive wie ächz, stöhn oder grübel als auch die zahlreichen Klassikerzitate.
2. Wie heißt der zur dänischen Egmont-Gruppe gehörige Verlag, in dem die deutschsprachige Micky Maus erscheint? Als Antwort genügt ein fünfbuchstabiges Silbenkurzwort, das sich übrigens vom Namen des dänischen Konzerngründers ableitet.
3. Während Tick, Trick und Track die Neffen von Donald Duck sind, heißen wie die beiden (!) Neffen von Micky Maus, die hierzulande ebenfalls bereits im ersten Heft vom 29. August 1951 vorkamen, jedoch insgesamt nicht ganz so regelmäßig auftreten wie ihre gefiederten Pendants?
4. Das hätten wir uns damals vielleicht auch gewünscht: In ihrer Eigenschaft als Pfadfinder beim Fähnlein Fieselschweif nutzen Tick, Trick und Track regelmäßig welches Nachschlagewerk, das trotz handlichen Formats anscheinend nahezu alles Wissen der Welt verzeichnet? In der Micky Maus erschienen Auszüge daraus ab 1994 in mehreren Sammelkartenserien.
5. Gustav Gans, Donalds selbstverliebter und ständig vom Glück verfolgter Cousin, heißt im englischsprachigen Original Gladstone Gander. Welche andere Figur ist dort hingegen als Gustav „Gus“ Goose bekannt? Der Gesuchte trägt bei uns zwar ebenfalls den Nachnamen „Gans“, hat ansonsten aber wenig mit Gustav gemein und ist in der Landwirtschaft tätig – oder meist eher untätig.
6. In welcher Sprache produzierte der Verlag im Sommer 2022 eine Sonderausgabe der Micky Maus und verteilte sie kostenlos an geflüchtete Kinder, um diesen – wie es in der offiziellen Pressemitteilung hieß – „ein Stück Vertrautheit, Freude und Leichtigkeit in ihrem neuen und noch ungewohnten Alltag in Deutschland zu bringen“?
7. Welche Hexe mit der offensichtlichen Lieblingsfarbe Lila, die erstmals 1963 im Disney-Film Die Hexe und der Zauberer auftrat, hexte nachfolgend auch regelmäßig in der Micky Maus? Während sie jedoch im Film als Erzschurkin dargestellt wird, ist sie in den Comics zwar etwas verschroben, aber ansonsten in der Regel gutmütig.
8. Auf der Titelseite von Heft 9/1988 war neben Micky, Donald und Dagobert ausnahmsweise welcher echte Mensch abgebildet? Grund war das Extra, das dieser Ausgabe beilag – eine „Blödel-Platte“ des gesuchten Komikers, der auch in unserer Gegenwart mit fast 91 Jahren noch immer aktiv ist.
9. Während im Duck-Universum allerlei verrückte Erfindungen auf das Konto von Daniel Düsentrieb oder Primus von Quack gehen, arbeitet auch Micky mit einer Reihe von Wissenschaftlern und Ingenieuren zusammen. Aus dem Lustigen Taschenbuch kennt man etwa die Professoren Zapotek und Marlin mit ihrer Zeitmaschine. In der Micky Maus trat dagegen 1995 erstmals welcher Erfinder auf? Der deutsche Name des etwas korpulenten Brillen- und Laborkittelträgers spielt auf einen berühmten Gelehrten des 20. Jahrhunderts an.
10. Während Carl Barks oder Don Rosa die wahrscheinlich bekanntesten Disney-Comiczeichner sind, war der produktivste vermutlich welcher Chilene (1934–2012), der in seinem Leben ca. 1300 Comics mit mehr als 10.000 Seiten produzierte? Mit seinen Entenhausener Alltagsgeschichten prägte der Zeichner mit scheinbar kirchlichem Künstlernamen auch viele Jahre lang das Erscheinungsbild der Micky Maus.