10 am Donnerstag - 06.08.2026 10 der Woche - August 2026

06.08.2026 00:46

Seid ihr auch gerade reif für die Insel? Steffen Löwe präsentiert anhand der zehn DQV-Kategorien zehn Inseln, die sich euch jeweils selbst vorstellen. Und ja, in allen Fällen handelt es sich um real existierende Inseln, die ihr im Atlas finden könnt. Gute Reise!

1. Ich war die Heimat der minoischen Kultur, die als die erste Hochkultur Europas gilt.

2. Ich bin die flächen- und bevölkerungsreichste Insel, die vollständig (!) zur Europäischen Union gehört und auf der der Euro das alleinige gesetzliche Zahlungsmittel ist.

3. Den Namen verdanke ich einem vermutlich im 7. Jahrhundert gegründeten Mönchskloster. Am bekanntesten bin ich aber heutzutage für mein Königsschloss, das der „Märchenkönig“ nach dem Vorbild von Versailles errichten ließ.

4. Ich war die Wahlheimat von Ian Fleming, der hier auf seinem Landsitz Goldeneye alljährlich den Winter verbrachte und dabei alle seine James-Bond-Romane schrieb. (Und ganz nebenher sei auch erwähnt: Am heutigen 6. August feiere ich meinen Unabhängigkeitstag.)

5. Als Nina und Michael mich 1974 besuchten, hatten sie leider den Farbfilm vergessen.

6. Mein Name ist ein altes spanisches Wort für „Pelikane“. Trotz meiner geringen Größe von etwa 8,5 Hektar bin ich Handlungsort zahlreicher Filme wie etwa Point Blank (1967) und The Rock – Fels der Entscheidung (1996), um nur einige zu nennen.

7. Für nicht wenige der 1,6 Millionen Menschen, die auf mir leben, bin ich wohl der Inbegriff von Lifestyle schlechthin – und das nicht nur wegen des Cocktails aus Whiskey und süßem Wermut, der meinen Namen trägt.

8. Ich war die erste Insel, auf der Olympische Winterspiele stattgefunden haben. (Die zweite war übrigens meine größere südliche Nachbarinsel.)

9. Auf mir findet man den höchsten Vulkan der Europäischen Union. Rein geographisch gehöre ich allerdings gar nicht zu Europa.

10. Ich liege im Greifswalder Bodden und beherberge seit 1910 das Friedrich-Loeffler-Institut, das sich vor allem der Erforschung von Tierseuchen widmet. Aus diesem Grund bin ich zu großen Teilen Sperrgebiet.

Zu den Antworten