10 der Woche - 26.07.2026 10 der Woche - Juli 2026

26.07.2026 00:11

Am Tag der Schlussetappe auf den Champs-Élysées gehen wir mit euch auf unsere eigene Tour de France: Christian Kempinger ist angehender Französischlehrer, urlaubt jedes Jahr in der Bretagne und wünscht viel Spaß mit seinem 10dW-Debüt entlang der zehn DQV-Kategorien rund um die „Grande Nation“!

1. An welchem bewusst gewählten Datum des Jahres 1790 wurde vor den Toren von Paris das „Föderationsfest“ (Fête de la fédération) begangen, um die Einheit Frankreichs zu feiern? Als rund 90 Jahre später ein französischer Nationalfeiertag eingeführt werden sollte, erinnerten sich einige Abgeordnete, denen der eigentlich vorgeschlagene Anlass zu blutig erschien, an dieses friedliche und einigende Fest. Als Kompromiss erinnert der Nationalfeiertag seitdem offiziell an beide Ereignisse.

2. Zum 1. Januar 2016 wurde durch eine Reform die Anzahl der französischen Regionen von 22 auf 13 reduziert. Diese Reform betrifft auch das Elsass, das zusammen mit Champagne-Ardenne und der Lorraine (Lothringen) zu welcher „neuen“ Region zusammengefasst wurde?

3. Nach welchem französischen Staatspräsidenten ist ein großes, modernes Kunstzentrum in Paris benannt, welches gerade wegen einer Generalsanierung geschlossen ist?

4. Welche 2025 verstorbene französische Schauspielerin taucht im Roman Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (Originaltitel: Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran) von Éric-Emmanuel Schmitt relativ am Anfang im Geschäft des Protagonisten auf, um eine Flasche Wasser zu kaufen? In der Verfilmung aus 2003 war die Film-Diva allerdings nicht zu sehen.

5. Von welcher italienisch-französischen Sängerin stammt der Song Monday, Tuesday… Laissez-moi danser aus dem Jahr 1979? In Deutschland wurde sie 1959 mit Am Tag, als der Regen kam bekannt.

6. Welcher französische Schauspieler verkörperte zum einen den Asterix in den ersten beiden Realverfilmungen der gleichnamigen Reihe, zum anderen auch Claude Verneuil aus der Filmtrilogie Monsieur Claude und seine Töchter?

7. Für welches Gemüse ist die bretonische Stadt Roscoff bekannt? Früher fuhren die sogenannten „Johnnies“ mit dem gesuchten Gemüse mit dem Schiff nach England und fuhren mit dem Fahrrad von Ort zu Ort um das immer beliebter werdende Gemüse zu verkaufen.

8. Zu welchem Verein wechselte Frankreichs Nationalspieler Kylian Mbappé im Jahr 2024 und verließ damit Paris Saint-Germain?

9. Zurück in die Bretagne: Wie heißt das westlichste Département Frankreichs, das übersetzt so viel wie „Das Ende der Erde“ heißt?

10. Marie und Pierre Curie sind aus Frankreichs Wissenschafts-Geschichte nicht wegzudenken. Dennoch sind die beiden nicht die einzigen Nobelpreisgewinner aus der Familie Curie. Ihre älteste Tochter Irène Joliot-Curie gewann zusammen mit ihrem Ehemann Frédéric im Jahr 1935 den Nobelpreis in welcher Kategorie?

Zu den Antworten