10 am Donnerstag - 14.05.2026 10 der Woche - Mai 2026

14.05.2026 00:16

Das Jahr 2026 ist mit Brückentagen nicht gerade reich gesegnet (und wir müssen leider schon einmal Spoilern: 2027 wird es nicht besser aussehen). Wirklich Verlass ist da eigentlich nur auf Christi Himmelfahrt: Da dieser Feiertag stets auf einen Donnerstag fällt, schenkt er uns den darauffolgenden Freitag jedes Jahr als bundesweiten Brückentag. Und wie feiern wir Quizzer und Quizzerinnen diesen seltenen Anlass? Richtig: Habt (hoffentlich) ein schönes langes Wochenende und ganz viel Spaß mit Birgit Jägers 10-am-Donnerstag-Set zum Thema „Brücken“!

1. Die älteste Brücke Deutschlands wird nach ihren Erbauern Römerbrücke genannt. Zwischen 142 und 150 n. Chr. errichtet, ist sie seit 1986 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes welcher Stadt?

2. Sie ist eine der bekanntesten Brücken weltweit und wurde 1894 eröffnet. Besonders ist, dass sie mehrere unterschiedliche Brückentypen in sich vereint: Zwischen zwei knapp 64 Meter hohen Türmen wurde eine 66 Meter lange Klappbrücke konstruiert. Zwischen den Türmen sind zum Ufer hin jeweils Hängebrücken gespannt. Wie heißt diese Brücke?

3. Dass Hamburg die Stadt mit den meisten Brücken in Europa ist (nämlich über 2.500), wisst ihr natürlich alle. Aber welche europäische Stadt liegt in dieser Statistik (lt. Statista, Stand 2021) mit 1.716 Exemplaren auf Platz 2?

4. Der Farbton heißt International Orange. Welche weltbekannte Brücke ist in dieser leuchtenden Farbe gestrichen und muss aufgrund des dort herrschenden Klimas mit salziger Luft, Nebel und starken Winden praktisch laufend ausgebessert und neu gestrichen werden?

5. Für die nächste Brücke solltet ihr schwindelfrei sein. Die filigrane Fußgängerbrücke mit dem Namen Titan RT ist 458,5 Meter lang und kann ganz schön schwanken; ab Windstärke 6 wird sie geschlossen. Sie wurde 2017 in Deutschland eröffnet und befindet sich in welchem Gebirge?

6. Nachdem der ursprüngliche Ideengeber und Chefingenieur Roebling gleich zu Beginn bei einem Unfall auf der Baustelle starb, übernahm sein Sohn die Leitung, aber auch er erkrankte bei den Bauarbeiten schwer. Schließlich führte seine Ehefrau das Projekt zu einem erfolgreichen Ende und sie war dann auch der erste Mensch, der welche ikonische Brücke bei ihrer Fertigstellung 1883 überquerte?

7. 1976 wurde in Deutschland eine 12.500 Tonnen schwere Straßen- und Bahnverkehrsbrücke um ganze 48 Meter verschoben, und zwar mit einer Geschwindigkeit von max. 3,6 Meter pro Stunde – weltweit bis dahin einmalig. In welcher Stadt war das?

8. 2001 wurde die erste Brücke eröffnet, die um die Längsachse rotiert werden kann. Die Brücke besteht aus einem horizontalen Bogen, der zum bequemen Überqueren des Flusses durch Fußgänger und Radfahrer dient, und einem zweiten Bogen, der entlang der Verbindungslinie der beiden Auflagepunkte nach oben gekippt werden, so dass Schiffe unterhalb der Brücke passieren können. In welchem Land in Europa ist sie zu besichtigen?

9. In welcher deutschen Stadt befindet sich die längste bebaute und bewohnte Brücke Europas? Über dem Wasser thronen insgesamt 32 Fachwerkhäuser entlang der Brücke, in denen sich traditionelle Handwerke und kleine Läden befinden. 1156 wurde sie unter dem Namen „pons rerum venalium“ das erste Mal urkundlich erwähnt.

10. Weg von all den Stein- und Stahlbrücken: Lebende Brücken brauchen kein teures Baumaterial, eignen sich für regenreiche Gegenden und instabile Untergründe, können bei regelmäßiger Pflege Jahrhunderte überdauern und halten auch starken Stürmen stand. Häufig werden sie aus den Luftwurzeln von Gummibäumen (Ficus elastica) erstellt und haben zum Beispiel beim indigenen Volk der Khasi in Meghalaya eine fast 1000-jährige Tradition. In welchem großen Land sind sie zu besichtigen?

Zu den Antworten