Endlich wieder Olympia! Zur Vorbereitung auf die morgen offiziell beginnenden Olympischen Winterspiele 2026 bringt euch Thorsten Zirkel mit zehn Fragen zu den letzten zehn Winterspielen langsam wieder ins Thema. Wir wünschen euch viel Freude und allen Sportlerinnen und Sportlern einen reichen Medaillenregen!
1. Vor vier Jahren wurde eine Stadt zum ersten Austragungsort von zunächst Sommer- und dann Winterspielen. Wo traf sich die Jugend der Welt vom 4. bis 20. Februar 2022 zu ihren Wettkämpfen?
2. 2018 ging es in das südkoreanische Pyeongchang – und nicht, wie oft während der Übertragungen erwähnt wurde, in die ähnlich lautende Hauptstadt des Nachbarn Nordkorea. Doch welche Millionenstadt war bis zur finalen Abstimmungsrunde im Rennen um die Austragung und hätte bei einem Erfolg die in Frage 1 genannte Leistung zuerst erbracht?
3. Eine Siegerehrung mit deutscher Fahne und Hymne steht jetzt schon fest! Für ihren Olympiasieg 2014 in welcher Sportart werden Erik, Daniel, Arnd und Simon während der Spiele 2026 die Medaillen überreicht bekommen? Hintergrund ist die Ende 2025 final entschiedene nachträgliche Doping-Disqualifikation des damals siegreichen russischen Teams.
4. Welcher Schweizer wurde 2010 in Vancouver zweifacher Olympiasieger und wiederholte damit exakt seine Leistung aus Salt Lake City acht Jahre zuvor? Für die diesjährigen Spiele hat der inzwischen 44-Jährige sich ganz knapp intern nicht qualifizieren können.
5. Welcher deutsche Biathlet gehörte mit drei Goldmedaillen zu den erfolgreichsten Athleten der Spiele 2006 in Turin? Nicht nur mit der Staffel, sondern auch im Einzel über 20 Kilometer und im Massenstart ließ er seine Kontrahenten ganz schön alt aussehen.
6. Welche erfolgreiche Eisschnellläuferin aus Bad Reichenhall gewann 2002 in Salt Lake City über 1.500 Meter die einzige olympische Goldmedaille auf einer Einzelstrecke?
7. Heidi Renoth (Silber) und Nicola Thost (Gold) waren unter den ersten Geehrten. Mit welchem Sportgerät konnten 1998 in Nagano erstmals olympische Medaillen gewonnen werden?
8. Wasi-Wahnsinn in Lillehammer: 1994 wurde Markus Wasmeier zum Ende seiner Karriere noch zweifacher Olympiasieger. Dabei brachte er das Kunststück fertig, in welcher Disziplin des alpinen Skisports lediglich zwei Rennen im Erwachsenenbereich auf höchster Ebene zu gewinnen und damit Olympiasieger (1994) und Weltmeister (1985) zu werden?
9. 1992 hielten alle deutschen Eishockeyfans kollektiv den Atem an. Doch leider bewegte sich der von Peter Draisaitl (Vater von Leon!) durch die Beine des gegnerischen Torwarts geschossene Puck im Penaltyschießen des olympischen Viertelfinales von Albertville nicht weiter und blieb auf der Torlinie stehen. Gegen welche Eishockey-Großmacht bedeutete dies das tragische Ausscheiden?
10. In Calgary konnte 1988 Katarina Witt ihren Olympiasieg im Eiskunstlauf von Sarajevo wiederholen. In der Kür liefen dabei sie und ihre drittplatzierte US-amerikanische Kontrahentin Debi Thomas zu Musik aus demselben Werk. Welches war dies? Interessanter Sidefact: Die nach Kampfrichtermeinung beste Kür absolvierte keine der beiden, sondern die Silbermedaillengewinnerin Elizabeth Manley aus Kanada.