Doppelt gemoppelt hält besser, oder ist es doch nur Schall-Rauch? Ganz gleich, wie man zu ihnen steht: Doppelnamen und ihre Trägerinnen oder Träger haben im Laufe der Zeit und der DQV-Kategorien ihre Spuren hinterlassen… Wir wünschen jedenfalls viel Spaß mit dem 10-der-Woche-Debüt von Marco Krämer!
1. Gesucht ist eine 1567 entstandene Landgrafschaft, deren Name sich aus der Bezeichnung eines heutigen deutschen Bundeslandes und dem Namen einer Stadt im Norden dieses Bundeslandes zusammensetzt. Ein Fußballverein mit fast identischem Namen, allerdings ohne Bindestrich, scheiterte in den 1980ern mehrmals nur knapp am Aufstieg in die 1. Bundesliga.
2. Einen der längsten Doppelnamen in der politischen Landschaft der Bundesrepublik Deutschland trägt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Welches Bundesministerium leitete sie von 1992 bis 1996 sowie von 2009 bis 2013?
3. Nur knapp 14 Jahre künstlerisch aktiv, dafür aber umso produktiver, wie ca. 750 Gemälde und rund 1000 Zeichnungen belegen – welche Malerin (1876–1907) mit Doppelnamen prägte den frühen Expressionismus wesentlich mit?
4. Welcher 1975 in Bremen geborene Schriftsteller, Journalist und Moderator gilt als wichtiger Vertreter der deutschsprachigen Popliteratur? Zu seinen bekanntesten Werken zählen Soloalbum, Auch Deutsche unter den Opfern und Panikherz.
5. Mit welcher Band hatte der kanadische Sänger David Clayton-Thomas (* 1941) Ende der 1960er den Hit Spinning Wheel? Der Name der Gruppe geht zurück auf ein Zitat aus der Antrittsrede Winston Churchills als britischer Premierminister.
6. Jetzt wird es erstmals alliterativ: Eigentlich sollte „Literaturpapst“ Marcel Reich-Ranicki 2008 der Deutsche Fernsehpreis für sein Lebenswerk und seine Sendung Das Literarische Quartett verliehen werden. Den nahm er bekanntermaßen nicht an. Nicht abgelehnt hatte er 17 Jahre zuvor einen TV-Preis mit regionaler Strahlkraft. Um welche Auszeichnung handelte es sich dabei?
7. Doppelter Vor- und Nachname: Barbe-Nicole XXX-Ponsardin verlor bereits früh ihren Gatten und übernahm die Leitung seines Unternehmens, das insbesondere für die Herstellung welches Genussmittels bekannt ist? (Keine halben Punkte ;-))
8. Auch im englischen Fußball hat die Anzahl der doppelten Nachnamen in jüngerer Zeit zugenommen. Zu den erfolgreichsten Spielern, auf die dieses Merkmal zutrifft – und hier wird es zum zweiten Mal alliterativ –, gehört ein inzwischen bei Real Madrid unter Vertrag stehender Akteur, der zuvor über 300 Pflichtspiele für den FC Liverpool bestritt, zumeist als rechter Außenverteidiger. Wie lautet der Name des Gesuchten?
9. Rund 2 Millionen Einwohner, Amtssprache Portugiesisch und eine Hauptstadt, deren Name auch in der Bezeichnung des Landes enthalten ist, während der andere Teil des Landesnamens keinen Exklusivitätsstatus genießt. So weit, so klar? Welcher Staat ist hier gesucht?
10. „Pythia vom Bodensee“ wurde sie genannt, die Demoskopin, Kommunikationswissenschaftlerin und Publizistin Elisabeth Noelle-Neumann (aller guten Dinge sind drei). 1948 gründete sie zusammen mit ihrem Mann Erich Peter Neumann das erste deutsche Meinungsforschungsinstitut. Unter welchem Namen (Kurzform genügt) wurde dieses bekannt?