Kleine Kinder verbringen dort den Tag, Waldtiere finden darin Futter und Familie Heinz Becker stellte es unter dem Weihnachtsbaum auf. Wenn ihr dabei sofort an das Wort „Krippe“ gedacht habt, seid ihr für das folgende Set bestens gewappnet: Sascha Karasch präsentiert euch heute zehn Exemplare der im Quiz schon immer sehr beliebten Teekesselchen, also auf gut Deutsch gesagt, Wörter mit mehr als einer Bedeutung. Viel Spaß!
1. Das erste Teekesselchen ist sowohl ein Vertreter der Habichtartigen als auch ein mehrfacher Gewinner der UEFA Champions League.
2. Das zweite Teekesselchen liegt in der Regel flach auf dem Boden, bewegt sich aber auch gerne mal in diagonaler Richtung über verschiedene Quadrate.
3. Das dritte Teekesselchen sieht man auf vielen Verkehrswegen, jedoch auch regelmäßig in medizinischer Anwendung zum Schutz vor Krankheitserregern.
4. Das vierte Teekesselchen ist eine Hauptstadt auf der Südhalbkugel sowie ein Filet-Gericht, das nach einem britischen Adelstitel bzw. einem berühmten Feldmarschall benannt wurde.
5. Das fünfte Teekesselchen beherbergt den stärksten Muskel im menschlichen Körper und unterlag 2004 in Athen im Doppel-Finale gegen Chile auf dem Hartplatz.
6. Das sechste Teekesselchen ist ein spezielles Organ aus Fett- und Bindegewebe im Kopf der Zahnwale sowie ein kultiviertes Gewächs mit großen, saftreichen Beeren-Früchten.
7. Das siebte Teekesselchen wurde 1995 von Scooter als Single veröffentlicht und zur selben Zeit – entgegen der Handlung überwiegend in Kalifornien – als Comedyserie gedreht.
8. Das achte Teekesselchen lässt sich u. a. in Gebäuden, in politischen Parteien und an einem Triptychon finden.
9. Das neunte Teekesselchen beschreibt in chemischen Strukturformeln Verknüpfungen von Teilstrukturen in Molekülen durch Atome, Atomketten und Bindungen, ist aber auch als Alternativbegriff zum Steg an Gitarren und weiteren Saiteninstrumenten zu finden.
10. Das zehnte Teekesselchen benennt eine der 26 sporadischen Gruppen in einem Teilgebiet der Mathematik, beinhaltet überdurchschnittlich viel Koffein und ermöglichte einer Hauptdarstellerin ihren ersten und bisher einzigen Oscar-Gewinn.