Es müllert! Der vermutlich legendärste von ihnen – so viel sei verraten – hätte am morgigen 3. November seinen 80. Geburtstag feiern können. Günter Schmitz präsentiert euch hier anhand von Kurzbeschreibungen zehn Personen aus der Welt des Sports, die allesamt den Namen Müller tragen oder trugen. Und nein, natürlich suchen wir nicht einfach nur zehnmal die Antwort „Müller“, sondern entweder den Vornamen oder – wo zutreffend – einen Doppelnamen.
1. Ihm gelangen bislang als einzigem sechs Tore in einem Spiel der Fußball-Bundesliga.
2. Sie kennt fast alle großen Stadien der Welt und ist auch bei Johannes B. Kerners Quiz-Champion als Expertin unterwegs.
3. Dieser Fußballer übernahm 1981 – kurz nach dem Ende seiner aktiven Karriere – in Fort Lauderdale das Steakhouse „The Ambry“.
4. 1941 in Haßfurt geboren, wurde der Abwehrstratege dreimal deutscher Fußballmeister mit dem 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach.
5. Der wohl größte Erfolg dieses österreichischen Rennrodlers ist der WM-Titel im Einsitzer 2023 in Oberhof. Den Deutschen vermasselte er damit die fast makellose Siegesbilanz bei der Heim-WM – ironischerweise als Sohn deutscher Eltern, der sich als Jugendlicher bewusst für Österreich entschieden hatte.
6. Dieser „Kölner Hai“ holte mit seinem Team bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang die Silbermedaille.
7. Christian Kukuk wurde 2024 Olympiasieger im Springreiten – und der hier gesuchte, aus einer anderen Sportart bekannte Müller ist Mitbesitzer seines Pferdes Checker 47.
8. 2023 trauerte Kati Witt um diese Trainerin, die sie zu etlichen Olympiasiegen und Weltmeistertiteln geführt hatte.
9. Der Mann mit den wehenden langen Haaren und den heilenden Händen war viele Jahre lang Mannschaftsarzt der deutschen Fußballnationalmannschaft und des FC Bayern München.
10. Wohl fühlte sich der 1948 in Kiel geborene Motorsportler auf der Sandbahn. Er war fünfmal deutscher Speedway-Meister, einmal Speedway-Weltmeister und dreimal Langbahn-Weltmeister.