10 der Woche - 28.09.2025 10 der Woche - September 2025

28.09.2025 00:04

Am 16. September starb Robert Redford im Alter von 89 Jahren. Zu Ehren dieses legendären Schauspielers präsentiert euch Guido Marquardt hier zehn Fragen rund um sein Leben und Wirken.

1. Maßgeblich beigetragen zum Ruhm Redfords haben dessen Filme mit dem elf Jahre älteren Paul Newman. Tatsächlich traten die beiden nur in zwei Filmen gemeinsam auf: Zwei Banditen (besser bekannt unter seinem Originaltitel Butch Cassidy and the Sundance Kid) sowie Der Clou. Wer führte bei beiden Filmen Regie? Für die korrekte Antwort müsst ihr keinen hohen Berg bezwingen.

2. Deutlich häufiger, nämlich gleich sechs Mal, trat Redford unter wessen Regie auf? Zu den Werken des Gesuchten zählen u. a. Die drei Tage des Condor und Jenseits von Afrika. In Tootsie trat der Gesuchte übrigens auch selbst vor die Kamera, und auch in Stanley Kubricks letztem Film Eyes Wide Shut war er in einer markanten Nebenrolle zu sehen.

3. Apropos Regie: Während ihm eine Oscar-Auszeichnung als Darsteller verwehrt blieb (lässt man mal den Ehren-Oscar 2002 außen vor), gelang Redford als Regisseur bereits mit seinem Erstlingswerk der große Wurf. Wie hieß der Film von 1980, der auch dem Nachwuchsdarsteller Timothy Hutton direkt bei seinem Kinodebüt den Oscar einbrachte? Einfach denken!

4. Zu Redfords Regiearbeiten zählt auch der mystisch grundierte Golf-Film Die Legende von Bagger Vance. Welcher berühmte, vielfach preisgekrönte Schauspieler hatte hier einen letzten kleinen Auftritt, bevor er im Jahr 2001 verstarb – fast genau ein Jahr nach seinem guten Freund Walter Matthau? Der Name des Gesuchten findet sich übrigens weder im Vor- noch im Abspann des Films.

5. Ein weiterer Film, bei dem Redford Regie führte, thematisiert eine wahre Begebenheit, nämlich einen Fernsehskandal aus den 1950ern um den Universitätsdozenten Charles Van Doren. Wie heißt der Film, der thematisch wohl viele von euch interessieren dürfte?

6. Als Regisseur und Schauspieler trat Redford 1998 mit Der Pferdeflüsterer in Erscheinung. Welche damals 14-jährige Schauspielerin verkörperte in diesem Film die Rolle der Grace MacLean? Ihren Vornamen verdankt die Gesuchte dem Roman Vom Winde verweht.

7. Redford war in zweiter Ehe mit der deutschen Malerin Sibylle Szaggars verheiratet. Bereits seit 1996 liiert, feierten sie ihre Hochzeit im Jahr 2009 in welchem Hamburger Hotel, dessen Lindenterrasse bereits mehr als 100 Jahre zuvor von Max Liebermann in einem Ölgemälde dargestellt worden war?

8. Auch als Umweltschützer war Redford sehr aktiv. Für welche Organisation produzierte er die Doku-Reihe Die Ozeankrieger? „Ozeanhirten“ wäre vielleicht passender.

9. Die deutsche Synchronstimme von Robert Redford war über Jahrzehnte meist welcher 2013 verstorbene Schauspieler? Neben Redford sprach er u. a. auch Anthony Hopkins in Das Schweigen der Lämmer und war die erste Synchronstimme von Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard in Star Trek – The Next Generation und als Professor Xavier in der X-Men-Filmreihe.

10. Das Sundance Film Festival, unter Redfords Einfluss zu einer wichtigen Plattform für Independent-Produktionen geworden, wird 2026 letztmals in Redfords Wahlheimat Utah stattfinden. In welche Stadt zieht das Festival 2027 um? Die sehr studentisch geprägte Stadt liegt nordwestlich von Denver.

Zu den Antworten