10 der Woche - 21.04.2024 10 der Woche - April 2024

21.04.2024 10:49

Bei Jonas Thelen wird es heute "geheim". Könnt Ihr die Fragen entschlüsseln und mit den richtigen Antworten versehen?

1. Zur Zeit des Kalten Krieges wurde das Projekt MKULTRA durchgeführt, das der Erforschung von Methoden zur Gedankenkontrolle und dem Finden eines „Wahrheitsserums“ dienen sollte. In den 1970er-Jahren kam es jedoch in Verruf, da bekannt wurde, dass Menschen unwissentlich Teil dieses Experiments waren und ihnen Drogen verabreicht wurden. Welche Organisation stand hinter diesem geheimen Forschungsprogramm?

2. Der Freimaurer und Philosoph Adam Weishaupt gründete 1776 eine Geheimorganisation, deren Ziel es war, die Mitglieder derselben vor der Verfolgung durch kirchliche Gruppen zu schützen und gleichzeitig den Austausch aufklärerischer Gedanken zu ermöglichen. Als angebliche geheime Urheber der französischen Revolution wurden Mitglieder dieser Organisation damals von Monarchisten bezeichnet und noch heute wird der Gruppierung so manche Verschwörung angedichtet. Welche Organisation, die seit ihrer Auflösung um 1793 nicht mehr in Erscheinung getreten ist, ist hier beschrieben?

3. Laut eines Anrufers in einer Radioshow soll er bereits 1966 gestorben und durch einen Doppelgänger ersetzt worden sein. Darauf soll unter anderem durch eine geheime Botschaft hingewiesen werden, die angeblich im Song Revolution 9 versteckt wurde. In diesem sollen durch rückwärts abspielen die Worte „Turn me on, dead man“ zu hören sein. Von welchem Künstler ist hier die Rede?

4. Der Film Perfetti Sconosciuti wurde für einige Länder adaptiert, darunter ist auch eine mit Elias M´Barek, Karoline Herfurth und anderen besetzte deutsche Version. Die Handlung bleibt immer gleich, befreundete Paare teilen beim Abendessen alle ankommenden Anrufe und SMS mit der gesamten Runde. Wie lautet der deutsche Titel des konfliktgeladenen Remakes von 2019?

5. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Zugriff auf firmeninterne Daten und Netzwerke geben wollen, nutzen dazu häufig ein tokengestütztes asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren, das im Gegensatz zu dem symmetrischen AES etwas rechenintensiver ist. Wie heißt dieser nach drei MIT-Forschern benannte Verschlüsselungsstandard, der häufig nur für kleine Datenmengen verwendet wird? Die dreibuchstabige Abkürzung reicht als Antwort.

6. Der deutsche Brauch des Wichtelns wird in den englischen Sprachräumen alliterativ anders bezeichnet. Mancherorts kommt „Kris Kindle“, aber welcher zur heutigen Oberkategorie passende bekanntere Begriff wird ebenfalls verwendet?

7. Nationale Geheimdienste innerhalb der EU finden sich einige, weshalb mit der gesuchten Organisation ein Organ der Union geschaffen wurde, in dem die Informationen der einzelnen nationalen Institutionen zusammengetragen werden können. Wie heißt diese Vorläuferorganisation eines möglichen Unions-Geheimdiensts?

8. Geheim ist der Ort nicht, aber sicherlich gibt es nur wenige Menschen, die wissen, wie es auf der vor Greifswald gelegenen Insel Riems aussieht. Auf dieser Insel ist eine Forschungsinstitution gelegen, die sich auf höchster Sicherheitsstufe mit welchen gefährlichen "Dingen" beschäftigt und deshalb besonders strikte Zugangsbeschränkungen durchsetzen muss?

9. Das 1925 gegründete Phoebuskartell war ursprünglich zum Austausch von Patentlizenzen und technischer Informationen gedacht, rückte aber durch das Auffliegen eines der ersten Fälle geplanter Obsoleszenz erst ins Rampenlicht. Die Lebensdauer welches alltäglichen technischen Gegenstands wurde durch das Kartell künstlich begrenzt? Zur Beantwortung könnte auch eine Feuerwehrstation in Livermore beitragen.

10. Das Geheimnis des Kindbettfiebers durch mangelnde Hygiene vermochte der gesuchte in Wien tätige Arzt im 19. Jahrhundert zu lüften. Welcher medizinische Pionier starb 1865 von seinen Kollegen verpönt in einer Wiener psychiatrischen Klinik?