10 am Donnerstag - 18.04.2024 10 der Woche - April 2024

18.04.2024 11:07

Heute wird es mal wieder Zeit, in die Luft zu gehen - Kapitän Steffen Reiter und seine Crew haben für Euch 10 Fragen zur Luftfahrt auf der Startbahn geparkt:

1. Es ist wohl nur eine Marketing-Idee ohne tieferen Hintergrund. Nach welchem aus drei Ziffern bestehenden Schema sind (bis auf eines) alle vom Hersteller Boeing konstruierten Düsenverkehrsflugzeuge benannt?

2. Der IATA-Flughafencode ist ein von der International Air Transport Association (IATA) entwickelter Code zur eindeutigen Kennzeichnung von Flugplätzen. HAM steht beispielsweise für den Flughafen Hamburg - für welchen Flughafen steht CDG?

3. Wie heißen die beiden Hauptflughäfen von Tokio, die nach Passagieraufkommen in der Liste der japanischen Airports ganz weit vorne stehen?

4. Welche ist nach transportierter Menge die mit Abstand größte Frachtfluggesellschaft der Welt? Wilson hat auch dazu beigetragen - zumindest im Film.

5. Welchen umgangssprachlichen Beinamen erhielten insbesondere die Modelle Douglas C-47 und Douglas C-54 aufgrund ihrer Verwendung im Nachkriegs-Deutschland?

6. Wie bezeichnet man die Miete eines Flugzeugs einschließlich Cockpit-Crew, Kabinenpersonal, Wartung und Versicherung von einer anderen Fluggesellschaft?

7. Wie heißt der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Lufthansa AG?

8. Mit welchem Anglizismus wird bei uns die Bordküche eines Verkehrsflugzeugs bezeichnet? Im englischen Sprachgebrauch wird dieser Begriff allgemein für Küchen in Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeugen genutzt.

9. Welcher Flugplatz liegt nach dem Flughafen Hannover und noch vor dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg auf Rang zwei bei den Flugbewegungen in Niedersachsen? Kein Wunder, kommt man dort mit anderen Verkehrsmitteln entweder gar nicht oder nur ein- bis zweimal am Tag hin.

10. In welcher Filmkomödie aus 1980 spielt der damalige Basketballstar Kareem Abdul-Jabbar den Piloten Roger Murdock ("Roger, Roger. Was ist unser Vektor, Victor?")?