Throwback Tuesday - 25.04.2023 10 der Woche - April 2023

25.04.2023 16:19

Die „Lifestyle & Technik“-Beauftragte 2022 war Saskia Kirf, die den Teilnehmenden mit ihrem Spezialcup im Schnitt einen Endpunktestand von 25,2 verschaffte - und in den Top 10 standen nach der Gesamtauswertung fünf Frauen und fünf Männer. Was das bedeutet? Keine Ahnung, schnuppert doch selbst mal in das Set rein:

1. Die einem Frauennamen gleichende Abkürzung genügt: Wie heißt die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereitgestellte App, die in Deutschland dringende Warnmeldungen verbreitet?

2. Mehr als ein schlauer Arzt: Welches Computerprogramm konnte mit seiner künstlichen Intelligenz im Februar 2011 zwei menschliche Rekordsieger der Quizshow "Jeopardy!“ deutlich besiegen?

3. Der Essener Spindelmannpark, der Hamburger Jacobipark und der Luisenstädtische Kirchpark in Berlin haben dieselbe Vergangenheit, denn vor der Umwidmung zu Parkanlagen hatten sie allesamt welche Funktion?

4. Aquafaba ist das dickflüssige, stärkehaltige Kochwasser von Kichererbsen und anderen Hülsenfrüchten. Als Ersatz für welches tierische Produkt wird Aquafaba in der veganen Küche und von Allergikern genutzt?

5. Wie lautet der Markenname der in der DDR vom VEB Elbe-Chemie hergestellten und noch heute im Handel befindlichen Kinderzahnpasta? 1957 kam sie zunächst mit der Geschmacksrichtung „Banane“ in den Handel, heute gibt es sie in den Varianten „Tutti-Frutti + Calcium“ und „Erdbeere“.

6. Welcher Begriff bezeichnet gleichermaßen die Hülse für die Treibladung eines Projektils, das Toner-enthaltende Bauteil von Druckern und Kopiergeräten sowie die Steuer- und Dichteinheit von Mischbatterien in Sanitärinstallationen?

7. Wie heißt das selbstverständlich mit zwei aufeinanderfolgenden Umlauten geschriebene Modelabel des Designers Harald Glööckler?

8. Es klang wie ein Aprilscherz: Welche beiden ihrerseits ebenfalls im Tiefkühlregal erhältlichen Produkte packte Dr. Oetker im April 2022 auf eine streng limitierte Tiefkühlpizza?

9. Gesucht ist der Name kostengünstiger Alternativen zu hochpreisigen Markenprodukten. Man könnte ihn wohl am besten mit "Betrüger" übersetzen, denn mit welchem englischen Begriff werden solche Nachahmer-Produkte benannt?

10. Zu guter Letzt: Wie nennt man die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person?

Zu den Antworten