Throwback Tuesday - 18.04.2023 10 der Woche - April 2023

18.04.2023 16:56

Hier folgt die nächste Ausgabe des Throwback Tuesday, heute wieder mit einem Deutschland-Cup, auch noch nicht allzu lang her: Wir präsentieren zehn Fragen aus dem Set von Tobias Hoffmeister, das er für den Quizmonat September 2022 geschrieben hat:

1. Zu welchem Jubiläum (bitte Zeitspanne und Anlass nennen) besuchte John F. Kennedy Berlin und hielt seine berühmte „Ich bin ein Berliner“-Rede?

2. Der Hersteller welcher Marke sah sich angesichts des Ukraine-Kriegs gezwungen, offensiver mit dem Claim „gegründet 1921 in Berlin“ zu werben?

3. Wie heißt der Freund des Odysseus, der während dessen Abwesenheit auf Hausstand, Ehefrau und Sohn Telemachos aufpasst und im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Ziehvater des Odysseus-Sprösslings avanciert?

4. Cover-Model auf allen bisherigen Ausgaben einer 2015 ins Leben gerufenen, 10-mal im Jahr erscheinenden „Gruner & Jahr“-Zeitschrift war bis dato immer welche Frau?

5. Auf welcher Silbe wird in der deutschen Nationalhymne die höchste Note gesungen?

6. In der prominent besetzten Komödie „Der Vorname“ (2018) kommt es bei einem Abendessen zum Streit, als die von Florian David Fitz gespielte Figur erklärt, seinem ungeborenen Sohn welchen Vornamen geben zu wollen?

7. „,123456‘, ‚12345‘, ,123456789‘, ,ficken‘, ,12345678‘“, so die Linken-Politikerin Anke Domscheit-Berg bei einer Debatte im Deutschen Bundestag im Oktober 2019. Worum ging es ihr in diesem Teil der Rede?

8. Welcher über 125 Jahre alte Fußballklub feierte in einem der vier Jahre, als Deutschland Fußballweltmeister der Männer wurde, den Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Männer, stellte aber in jenem Jahr dennoch keinen einzigen Spieler im deutschen WM-Kader?

9. Mit jeweils 405,78 km² exakt gleich groß sind die beiden größten Inseln welches auch bei deutschen Touristen beliebten Landes in Europa?

10. Maximal wie viele Monde können zwischen Erde und Sonne liegen?