Throwback Tuesday - 11.04.2023 10 der Woche - April 2023

11.04.2023 18:23

Musik, bitte! Guido Marquardt ließ sich das nicht zweimal sagen und steuerte zum Quizjahr 2022 den Spezialcup aus der Kategorie Musik bei. Zehn Fragen daraus könnt ihr heute hier spielen:

1. Was beschreibt die deutsche Wikipedia als „Singen ohne Text auf Lautsilben mit dem häufigen Umschlagen zwischen Brust- und Falsettstimme“?

2. Der Deutsche Bert Kaempfert komponierte einen von Frank Sinatras erfolgreichsten Songs. Sinatra blieb das Stück aber immer fremd, Doo-Bee-Doo-Bee-Doo :-( Wie heißt der Song?

3. Der gebürtige Hamburger Friedrich (später Fredrik) Pacius komponierte 1848 ein Lied, das später als „Maamme“ zur Nationalhymne des Landes wurde, in dem er den Großteil seines Lebens verbrachte. Noch später wurde dieselbe Melodie auch Nationalhymne eines Landes, das am selben Binnenmeer liegt wie das erste. Wie heißen die beiden Länder (jeweils halbe Punkte)?

4. Norma Desmond, Joe Gillis, Max von Mayerling: Dies sind Rollennamen aus welchem Musical von Andrew Lloyd Webber, uraufgeführt 1993? Wer an einen Film von Billy Wilder von 1950 denkt, benötigt den Originaltitel.

5. Bei einem Holzblasinstrument wird die Schwingung der Luftsäule entweder über eine Anblaskante erzeugt (z. B. bei einer Flöte) oder über ein X (z. B. Klarinette) bzw. mehrere X (z. B. Oboe). Wofür steht X? „Zunge“ zählt nicht!

6. In welcher norddeutschen Stadt finden seit 1951 auf einer Freilichtbühne Opernfestspiele statt? Sie wurden zu Ehren des in der gesuchten Stadt geborenen Carl Maria von Weber ins Leben gerufen – entsprechend führt dessen Oper „Der Freischütz“ auch die Aufführungsstatistiken an.

7. Harold Budd, Geir Jenssen, Robert Rich und Oöphoi sind beispielhafte Vertreter welcher Spielart der elektronischen Musik, in der sphärische Klänge dominieren?

8. Welcher Organisation mit rund 85.000 Mitgliedern steht seit 2007 Harald Heker vor? Die vierbuchstabige Abkürzung genügt.

9. Die Liste der meistgestreamten Songs auf Spotify (Stand: 1. Januar 2022) wird angeführt von Ed Sheerans „Shape of You“. Welches ist der einzige Musiker, der gleich zwei Mal unter den Top 10 vertreten ist, einmal „feat. 21 Savage“ und einmal gemeinsam mit Swae Lee?

10. 1957 komponierte der Schweizer Werner Thomas den Titel „Chip chip“, den er als Alleinunterhalter auf dem Akkordeon aufführte. Auch heute ist das vielfach gecoverte Stück bei Kinderanimationen oder Seniorenabenden beliebt, allerdings zumeist unter einem anderen Titel, nämlich?