Throwback Tuesday - 04.04.2023 10 der Woche - April 2023

04.04.2023 08:45

Letzte Woche sprachen wir noch von kürzeren Abständen zu den Sets, heute haben wir nochmal ein vergleichsweise „altes Eisen“ aufgetrieben. Die Rede ist nicht vom Autoren Max Lüggert, sondern von seinem Spezialcup „Politik & Wirtschaft“, der im Jahr 2022 im April/Mai gespielt werden konnte.

1. Im Kabinett Scholz gibt es erstmals seit 1998 ein eigenes Bundesministerium für Bauwesen (genauer gesagt für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen); wer leitet das Ministerium? Die gesuchte Person kandidierte 2019 mit einem anderen Mitglied der derzeitigen Bundesregierung erfolglos für Vorsitz in ihrer Partei.

2. Der CSU-Politiker Wolfgang Bötsch bekleidete von 1993 bis 1997 als letzte Person welches Amt in der Bundesregierung?

3. In welchem Land sind viele Wahlkreise des nationalen Parlaments nach verdienten Persönlichkeiten benannt? Beispiele für Namensgeberinnen und Namensgeber sind der Pilot Charles Kingsford Smith, die Frauenrechtlerin Louisa Margaret Dunkley und der ehemalige Premierminister des gesuchten Landes, Gough Whitlam.

4. Die 50 Bundesstaaten der Vereinigten Staaten haben alle dieselbe rechtliche Stellung untereinander und gegenüber der amerikanischen Bundesregierung, dennoch tanzen vier Bundesstaaten aus der Reihe, weil sie sich als „Commonwealth“ bezeichnen. Nennt zwei für einen halben Punkt und drei für einen ganzen Punkt.

5. Welcher Gründer und langjährige Geschäftsführer der Drogeriekette dm verstarb im Februar 2022, kurz nach seinem 78. Geburtstag?

6. Welche Bank mit bundesweit 31 Filialen wird seit 1. Januar durch Joachim Nagel geleitet?

7. Welcher Betrag in Euro muss in Deutschland bei der Gründung einer GmbH gemäß §5 Abs. 1 des GmbH-Gesetzes mindestens als Stammkapital hinterlegt werden?

8. Welcher französische Begriff bezeichnet eine Strategie, bei der Gewinne mit relativ geringem Risiko dadurch erzielt werden, dass Kurs- oder Zinsunterschiede an verschiedenen Handelsplätzen ausgenutzt werden?

9. Kryptowährungen wie Bitcoin bauen fundamental darauf auf, dass beim „Schürfen“ neuer Bitcoins eine bestimmte Rechenleistung erbracht wird. Um dies zu verifizieren, kommt das PoW-Verfahren zum Einsatz. Wofür steht in diesem Zusammenhang die Abkürzung PoW?

10. Welches staatliche Unternehmen (mit fünf Buchstaben abgekürzt) hat theoretisch Zugriff auf die weltweit größten Erdölreserven, ist jedoch seit einigen Jahren aufgrund politischer Instabilität gehandicapt?