10 der Woche - 30.04.2023 10 der Woche - April 2023

30.04.2023 10:52

Heute zeigen wir Euch unsere Briefmarkensammlung. Jürgen Sienel hat zehn Fragen zu diesem Thema in das Album einsortiert:

1. Mit welchem aus dem Griechischen stammenden Fremdwort bezeichnet man einen Briefmarkensammler noch?

2. Eine typisch deutsche Frage: Unter welchem Namen werden seit Beginn des 20. Jahrhunderts Kataloge mit allen ausgegebenen Briefmarken und deren "Handelswert" herausgegeben? Die Kataloge sind nach ihrem ersten Herausgeber, einem damals in Apolda ansässigen Briefmarkenhändler, benannt.

3. Einen ordentlichen Postverkehr gab es schon lange bevor es Briefmarken gab: Welches ursprünglich lombardische Fürstengeschlecht organisierte seit dem 15. Jahrhundert den Brieftransport zwischen vielen europäischen Städten?

4. Die Millionenfrage von Ralf Schnoor bei Wer wird Millionär? lautete: „Wie heißt die erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde?" Was war seine siegbringende Antwort?

5. Eine der bekanntesten Briefmarken ist sicherlich die "Blaue Mauritius". Doch in welcher anderen Farbe wurde das Motiv in derselben Serie ebenfalls gedruckt?

6. Eine der wertvollsten Briefmarken der Bundesrepublik ist die zu den olympischen Sommerspielen 1980 geplante Sondermarke "Für den Sport". Wegen des Boykotts der Spiele wurde die Marke aber zurückgezogen. Die Ehefrau welches damaligen Postministers sorgte ca. zwei Jahre später dafür, dass mindestens 24 Exemplare der Marke durch private Post in den Umlauf kamen?

7. Circa 20 Jahre später musste auch die Deutsche Post AG eine Marke zurückziehen: Die Erben welcher Schauspielerin und UNICEF-Botschafterin widersprachen der Nutzung des Motivs, bei dem sie in ihrem wohl bekanntesten Film mit einer Zigarettenspitze zu sehen ist?

8. Noch eine Affäre: Briefe auf dem Mond - David Scott, James Irwin und Alfred Worden hatten unerlaubterweise rund 300 Umschläge mit einer Sondermarke auf welcher Apollo-Mission mit zum Mond genommen? Diese wurden zwar weitestgehend anschließend konfisziert, trotzdem kamen einige davon in den Handel - zum Beispiel im Mai 2022 bei Bares für Rares.

9. Zwischen 1948 und 1956 wurden in den Westgebieten Deutschlands Briefsendungen mit einer blauen Zusatzmarke im Wert von 2 Pfennig versehen. Welchem Zweck dienten diese Marken? Der Beginn der Aktion kann bei der Beantwortung helfen.

10. Zum Abschluss noch das Thema Gebühren: Wie hoch war das Porto für einen Standardbrief (bis 20g) im Jahr 1949? Wie hoch ist es heute?