10 der Woche - 09.04.2023 10 der Woche - April 2023

09.04.2023 14:20

Heute dürfen wir die 10dW mal wieder am Ostersonntag präsentieren. Passend dazu beschäftigen sich alle Fragen mehr oder weniger mit Ostern oder Eiern:

1. Der Osteraufstand von 1916 ist untrennbar mit der Geschichte welches EU-Mitgliedstaates verbunden?

2. Apropos EU: In welchem Jahr kam es zur großen Oster-weiterung des Staatenbundes, als dieser mit Malta, Zypern und acht zuvor dem "Ostblock" zugerechneten Staaten zehn neue Mitglieder erhielt?

3. Bitte nicht verwechseln: Wer schuf im 19. Jahrhundert die Stillleben Der Hase, Das Kaninchen und Toter Uhu?

4. Die Schneehäsin Lena kommt in den von Hans de Beer erdachten Geschichten rund um welche weiße Titelfigur vor? Neben dem Titel der Reihe reicht auch der Name der Figur für den Punkt.

5. Wer veröffentlichte in den 1990er-Jahren den Song Jack Rabbit als Bonustrack auf einer Neuveröffentlichung seines Albums Don’t Shoot Me I’m Only the Piano Player von 1973? Auf diesem Album war übrigens auch ein Stück mit einem wesentlich gefährlicheren Tier im Titel.

6. Welcher Film erhielt 2008 den Deutschen Comedypreis in der Kategorie "Erfolgreichste Kino-Komödie"?

7. Beim "Eierbal" handelt es sich um ein ganzes oder halbes gekochtes und gepelltes Ei, das von einer Teigschicht ummantelt ist und dann paniert und frittiert wird. In welchem Staat gehört die Herstellung dieses Snacks seit einigen Jahren sogar zum immateriellen Kulturerbe?

8. Der 1954 geborene Gerd Eiermann (Anm. des Autors: Namen zuvor noch nie gehört) wurde zwischen 1988 und 2003 über 20mal Deutscher Meister in den Klassen "Kielzugvogel" und "Schwertzugvogel". Welche Sportart, die in anderen Klassen auch olympisch ist, betreibt Eiermann so erfolgreich?

9. Durch welche Großstadt im westlichen Niedersachsen fließt die Hase, bevor sie in Meppen in die Ems mündet?

10. Welcher aus dem Altgriechischen abgeleitete Begriff bezeichnet die Entwicklung einer befruchtungsfähigen Eizelle aus einer Zelle der Keimbahn bei mehrzelligen Tieren?