10 der Woche - 02.04.2023 10 der Woche - April 2023

02.04.2023 11:25

Zum Beginn des zweiten Quartals 2023 schauen wir noch einmal zurück - bereits im Januar präsentierte Jürgen Kohlschmidt einen Rückblick auf das Jahr 2022, heute folgt die zweite Ausgabe. Was ist aus dem vergangenen Jahr bei Euch noch hängengeblieben?

1. Am 16. Januar muss welcher Tennisstar das Land kurz vor Beginn der Australian Open wieder verlassen?

2. Am 16. Februar erhält das Drama Alcarràs der spanische Regisseurin Carla Simon welchen Preis?

3. Am 16. März ist nach 26 Jahren Schluss, denn 46 europäische Staaten schließen Russland aus welchem Gremium aus?

4. Bereits am 23. April wird der FC Bayern München zum wievielten Mal hintereinander Deutscher Fußballmeister der Männer?

5. Am 15. Mai triumphiert die Ukraine beim ESC in Turin. Deutschland wird mal wieder Letzter. Mit welchem Titel landet das Kalush Orchestra auf dem 1. Platz?

6. Am 21. Juni wird ein zunächst verhülltes Kunstwerk abgebaut. In Folge der darum entstandenen Diskussion tritt Sabine Schormann als Generaldirektorin wovon zurück?

7. Rücktritt zum Zweiten: Am 22. Juli tritt Herbert Diess von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns zurück. Wie heißt sein von Porsche kommender Nachfolger?

8. In welchem Alter stirbt am 8. September Queen Elizabeth II. auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland?

9. Als Zeichen gegen den russischen Angriff auf die Ukraine wird am 6. Oktober welche neue zwischenstaatliche Gemeinschaft zur Zusammenarbeit in diversen Themenbereichen mit mehr als 40 Staaten gegründet?

10. Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer verpasst am 1. Dezember in einem denkwürdigen Spiel trotz eines 4:2-Sieges am Ende das Achtelfinale bei der WM in Katar. Zwischenzeitlich führte Costa Rica 1:2. Welches andere Nationalteam war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Gruppenphase vom Ausscheiden bedroht, konnte dieses aber letztendlich - ohne eigenes Zutun - noch Abwenden?