10 am Donnerstag - 20.04.2023 10 der Woche - April 2023

20.04.2023 11:35

Nach einer kleinen urlaubsbedingten Pause nimmt heute unsere Kategorie der "10 am Donnerstag" wieder Fahrt auf. Mit Alexander Rochhausen bereisen wir Irland:

1. „The Great Famine“ ist ein einschneidendes Ereignis der neueren irischen Geschichte. Zwischen 1845 und 1849 starben schätzungsweise eine Millionen Menschen, was rund 12% der Bevölkerung entsprach. Zusätzlich wanderten ca. 1,5 - 2 Millionen Menschen aus. Die Erkrankung welcher Nutzpflanze war für die Hungersnot hauptsächlich verantwortlich?

2. Das irischste aller Biere: Guinness, eigentlich nur ein Markenname, verwenden die meisten ihn jedoch für jedes Stout. Welchem Konzern gehört jedoch die Marke? Kleiner Tipp: Dieser ist nicht mal irisch und war bis 2017 größter Spirituosenhersteller (z.B. Johnnie Walker) der Welt.

3. Obwohl es vermutlich auf einer Insel im heutigen Schottland verfasst wurde, wird dieses Buch in Irland aufbewahrt. Es gilt als bedeutendstes Werk frühmittelalterlicher insularer Buchmalerei und ist nach einer Ortschaft im County Meath benannt. Wie heißt dieses Buch, das auch zum Weltdokumentenerbe gehört?

4. Der gesuchte Dichter erhielt 1923 als erster Ire den Literaturnobelpreis und war großer Förderer der irischen Renaissance. Sein Grab findet sich in Drumcliff, County Sligo. Wie war sein Name?

5. Wie heißt die 2018 verstorbene Leadsängerin der Band The Cranberries? Tip: Ihr Vorname erinnert an ihre Leiden.

6. Er wurde 2001 zum "Sexiest Man Alive" gewählt, ist Offizier des Order of the British Empire und erhielt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Am bekanntesten wurde er aber vermutlich durch seine viermalige Darstellung des James Bond. Welcher 1953 in Drogheda geborene Schauspieler wird gesucht?

7. Obwohl die RMS Titanic in Southampton ihre einzige große Reise startete, wurde sie ebenso wie ihre Schwesterschiffe RMS Olympic und HMHS Britannic in Belfast gebaut. Wie hieß die Werft?

8. In Irland werden einige sehr spezielle Sportarten gespielt. Eine davon nutzt einen bis zu 100cm langen und sich vorne zu einer Fläche mit bis zu 13cm Breite verbreiternden Holzschläger. Wie heißt diese entfernt an Lacrosse erinnernde Sportart?

9. Fratercula arctica lebt an der West- und Nordküste der irischen Insel. Er hat eine Spannweite von bis zu 60cm und ernährt sich bevorzugt von Fisch. Welcher Vogel mit auffällig gefärbtem Schnabel ist gesucht?

10. 1774 wurde ein Hydrograf der britischen Admiralität in Navan geboren. Nach ihm ist eine Skala benannt, an deren Entwicklung er vermutlich kaum bis gar nicht beteiligt war, die jedoch auch heute noch mit ihren 13 Schritten eine große Bedeutung in der Seefahrt hat. Wie heißt der Namensgeber?