10 am Donnerstag - 06.04.2023 10 der Woche - April 2023

06.04.2023 13:41

Wer ist/heißt eigentlich Paul? Dieser Frage gehen wir im heutigen Set von Günter Schmitz auf den Grund:

1. Welcher General wurde 1925 zum zweiten Reichspräsidenten der Weimarer Republik gewählt?

2. Welches Bauwerk ist der Sitz des Bischofs der Diözese London der Church of England?

3. Viele sahen in ihm einen der brillantesten englischen Fußballer, für andere war er nur der "Bad Boy", der durch zahlreiche Eskapaden auffiel. Wie heißt der am 27. Mai 1967 in Gateshead geborene Kicker?

4. Durch seine Entwicklung von Färbemethoden konnte die Diagnose von Blutkrankheiten vorangetrieben werden, auch zählt der Mediziner zu den Vätern der modernen Chemotherapie. Wer wurde 1908 zusammen mit dem Russen Ilja Metschnikow mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet?

5. Wieviel Päpste der römisch-katholischen Kirche trugen bis heute nur den Namen Paul?

6. Welcher 1905 geborene Intellektuelle war Partner von Simone de Beauvoir und gilt als Vordenker und Hauptvertreter des Existentialismus.

7. 1888 folgte er dem Ruf Vincent van Goghs ins südfranzösische Arles, wo er kurzzeitig mit selbigem lebte und malte. Welcher französische Maler ist gesucht?

8. Noel „Paul“ Stookey gehörte zu welcher vor allem in den 1960ern erfolgreichen Folkgruppe?

9. Die promovierte Medizinerin wechselte dann doch mit großem Erfolg in die Schauspielerei. Wer spielte u.a. in den ersten Folgen der Ostfrieslandkrimis (nach Klaus-Peter Wolf) die Hauptfigur Ann Kathrin Klaasen?

10. Im Film Der Tiger von Eschnapur feierte er ebenso großen Erfolg wie als Darsteller des Professor Higgins im Musical My fair Lady. Wie heißt der Schweizer Schauspieler, der u.a. mit seiner Kollegin Eva Renzi verheiratet war?