Throwback Tuesday - 29.11.2022 10 der Woche - November 2022

29.11.2022 15:30

Ist doch noch gar nicht so lang her! Heute haben wir für euch den Deutschland-Cup der Spielzeit „August I“ 2022 aufbereitet, aus dem ihr vielleicht die eine oder andere Lösung noch kennt. Viel Spaß mit den zehn Fragen von Bastian Fischer und Denis Witthake:

1. Es war die bis dahin größte nicht-atomare gewollt herbeigeführte Explosion. Die deutschen Militäranlagen und Bunker auf welcher Insel wurden am 18.04.1947 von der britischen Royal Navy gesprengt?

2. In welchem Jahr fand die Bundesversammlung statt, bei der es bisher zum einzigen Mal in der Geschichte der Wahl zum Bundespräsidenten keinen Gegenkandidaten für den Amtsinhaber gab?

3. Welcher Evangelist, der auch als Verfasser der Apostelgeschichte gilt, ist der Schutzpatron der Kunstmaler?

4. 2021 erschien mit „Natrium Chlorid“ der neunte Roman von Jussi Adler-Olsen über den Ermittler Carl Mørck, der ein Sonderdezernat leitet, das welchen Buchstaben trägt?

5. Mit dem Musikvideo zu welchem Song startete das Programm von MTV Europe? Entscheidend dafür dürfte unter anderem die wiederkehrende Textzeile „I want my MTV“ sein.

6. Schwer vorstellbar: Eine von Kai Pflaume moderierte Ratesendung, bei der Bernhard Hoëcker zum Rateteam gehört, aber es ist nicht „Wer weiß denn sowas?". Wie heißt die seit 2014 im NDR ausgestrahlte Show, bei der kuriose Geheimnisse von Gästen erraten werden müssen?

7. Die Bell X-1 war im Jahre 1947 das erste Flugzeug, mit dem was genau gelang? Die dafür verwendete Maschine erhielt von seinem nicht minder bekannten Piloten den Spitznamen Glamorous Glennis.

8. 2016 gelang es zuletzt einer Tennisspielerin zwei Grand-Slam-Titel (im Einzel) in einem Kalenderjahr zu gewinnen. Wer siegte damals bei den Australian Open und bei den US Open?

9. Welcher Staat ist nach Papua-Neuguinea und Neuseeland der nach der Fläche drittgrößte Inselstaat in Ozeanien?

10. Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata oder Tumore können ursächlich sein: Wie bezeichnet man nach dem griechischen Wort für Sprachlosigkeit eine erworbene Störung der Sprache auf Grund einer Schädigung des Gehirns?