Throwback Tuesday - 22.11.2022 10 der Woche - November 2022

22.11.2022 16:05

Zu diesem wunderschönen Datum mit vielen Zweiern schauen wir zurück in den Spezialcup, der traditionell als zweites im Jahr ansteht: "Politik & Wirtschaft" kam 2020 aus der Feder von Jörg Wunsch.

1. Welche ist die bevölkerungsreichste Großstadt Deutschlands, die aber keine Millionenstadt ist?

2. Im Rahmen der „nuklearen Teilhabe“ der NATO-Staaten hat die amerikanische Luftwaffe an einem Ort in Deutschland noch Atomwaffen gelagert. Wie heißt der rheinland-pfälzische Fliegerhorst?

3. Haitham ibn Tariq ibn Taymur Al Sa`id ist seit dem 11. Januar 2020 Sultan des Oman. Er beerbte seinen Cousin, der einen Tag zuvor verstarb und dessen Name hier gesucht ist. Dieser beherrschte das Land zuvor fast 50 Jahre lang absolutistisch, aber weitsichtig und führte es in die Moderne.

4. Kanada ist ein aus 10 Provinzen und drei Territorien bestehender Bundesstaat. Gesucht ist der Name des jüngsten, flächengrößten, aber mit nur ca. 37.000 Einwohnern bevölkerungsärmsten Staates. In ihm leben vor allem Angehörige der Inuit.

5. Wie heißt die autonome und bislang zu Papua-Neuguinea gehörende Insel, auf der sich im Dezember 2019 knapp 98% der Wähler in einem nicht- bindenden Referendum für die Unabhängigkeit aussprachen?

6. Die 2019 nur durch staatliche Unterstützung vor der Insolvenz gerettete Fluggesellschaft Condor wurde im Januar 2020 von welcher anderen Fluggesellschaft übernommen (bzw. genauer von deren Muttergesellschaft)?

7. Die Familie Brenninkmeijer gehört zu einer der reichsten Familien Europas. Welches Bekleidungsunternehmen mit allein 450 Filialen in Deutschland wird von ihr geführt?

8. Safran macht bekanntlich den Kuchen gel. In welchem Staat aber werden ca. 90% der weltweiten Ernte des edlen Gewürzes erzeugt?

9. Vom lateinischen Namen welchen Gegenstands leitet sich der Begriff "Bilanz" ab?

10. Eine Kommanditgesellschaft (KG) ist nach deutschem Recht eine Personengesellschaft, die aus mindestens einem beschränkt haftenden Gesellschafter (Kommanditist) und einem unbeschränkt haftenden Gesellschafter besteht, der juristisch wie nochmal bezeichnet wird?

Zu den Antworten