Throwback Tuesday - 15.11.2022 10 der Woche - November 2022

16.11.2022 12:46

Irgendetwas ist komisch an diesem Throwback Tuesday... Ach ja, es ist schon Mittwoch! Nun sind die heutigen Fragen aus dem Deutschland-Cup Februar 2020 aber wirklich gut gereift und bereit, euch zur Verfügung gestellt zu werden. Unter anderem Folgendes fragten vor gut 1,5 Jahren die Autoren Christian Schwambach und Patrick Münch:

1. Des Heiligen Römischen Reiches Erzfaultier – welcher Habsburger hatte von 1440 bis 1493 die längste Regierungszeit aller deutsch-römischen Könige? Hinweis: Gesucht werden der Name und die Ordnungszahl des Herrschers!

2. Den Namen welches 1870 geborenen russischen Revolutionsführers hat der Präsident Ecuadors als Vornamen?

3. Wie bezeichnet man einen mit figürlichen Darstellungen gewirkten französischen Wandteppich, der als Wandbekleidung dient?

4. Wie nennt sich eine Gedichtform, die aus 14 metrischen Verszeilen besteht, die sich in 2 Quartette und 2 Terzette untergliedern? Der gesuchte Begriff ist auch in der Musik relevant.

5. Welches schottische Volkslied wird in Großbritannien traditionell an Silvester gesungen?

6. Wie heißt Ekel Alfred aus „Ein Herz und eine Seele“ mit Nachnamen?

7. Knorr, Langnese, Pfanni, Coral, Axe – all diese Marken gehören zu welchem 1929 in Rotterdam und London gegründeten Konzern für Verbrauchsgüter? Mit 161.000 Mitarbeitern zählt er zu den größten der Welt.

8. Deutschland wird 2024 nicht nur die Fußball-EM ausrichten, sondern auch die Handball-EM. Wie oft fand die Handball-EM bisher in Deutschland statt?

9. Welche Inseln gehören zu den ABC-Inseln? Cocktail-Trinker sind hier im Vorteil. (halber Punkt für 2 richtige Antworten)

10. Was entfernt der Arzt bei einer Thyreoidektomie? Der häufigste Grund sind Tumore, Strumas oder Morbus Basedow.

Zu den Antworten