Throwback Tuesday - 08.11.2022 10 der Woche - November 2022

08.11.2022 19:20

Vor fast exakt zwei Jahren konnte ein Spezialcup der Kategorie "Welt und Natur" gespielt werden. Die Fragen von Roland Knauff brachten den 355 damals Teilnehmenden im Schnitt 21,1 Punkte ein. Wie schneidet ihr heute im Rückblick ab?

1. Zu welcher Pflanzenfamilie gehören die „Königin der Nacht“, die „Bischofsmütze“ und der „Schwiegermutterstuhl“?

2. Welches ist das mit Abstand größte und massereichste Objekt im Asteroidengürtel unseres Sonnensystems? Es galt nach seiner Entdeckung 1801 zunächst als Planet, bekam diesen Status später aberkannt und darf sich seit 2006 zumindest wieder Zwergplanet nennen.

3. Der Golf von Carpentaria hat annähernd die Größe Deutschlands und ist ein markanter Einschnitt in der Küstenlinie welches Landes?

4. Welcher ehemalige Ölschiefer-Tagebau in der Nähe von Darmstadt wurde aufgrund der dortigen Fossilienfunde 1995 von der UNESCO als erstes deutsches Weltnaturerbe anerkannt?

5. Wie nennt man wildlebende Pferde in Nordamerika? Dabei handelt es sich nicht um eine Rasse und auch nicht um ursprüngliche Wildpferde, sondern um Nachkommen von verwilderten Pferden europäischer Kolonialisten.

6. Welcher für das Windsurfen an der französischen Mittelmeerküste sehr beliebte kalte Nordwestwind weht vor allem durch die Provence und das untere Rhônetal?

7. Durch wie viele Hauptstädte fließt die Donau?

8. Welches Land verdankt seinen Namen seiner Lage am Roten Meer?

9. Welcher Begriff bezeichnet weibliche Hasen und Kaninchen, wird aber auch für weibliche Schafe und Ziegen verwendet?

10. Eine Überquerung der Loschwitzer Brücke in Dresden muss trotz ihres Spitznamens nicht unbedingt ein unangenehmes Erlebnis sein. (Dasselbe galt hoffentlich auch für das Spielen dieses Fragensets.) Wie wird die Brücke im Volksmund genannt?