Throwback Tuesday - 01.11.2022 10 der Woche - November 2022

01.11.2022 18:47

Wenn ein Datum wie der 1.11. schon mal auf einen Dienstag fällt, lassen wir uns im Throwback Tuesday gern davon inspirieren. Um die Ansammlung von Einsern perfekt zu machen, haben wir uns aus dem Deutschland-Cup von Oktober 2022 jeweils die erste Frage vorgenommen, die wir euch heute hier präsentieren. Ursprünglich aus der Feder von Kristin Franz und Steffen Löwe, haben wir hie und da kleine Anpassungen vorgenommen, damit die Fragen auch heute noch problemlos funktionieren.

1. Das ehemalige Kaiserreich Abessinien kennt man heute unter welchem Namen? Lange bevor dort ein Kaiser regierte, war das gesuchte Land auch die Heimat von „Lucy“.

2. Colonel Harland D. Sanders war nicht nur der Gründer, sondern ist auch heute noch – über 40 Jahre nach seinem Tod – das Werbegesicht welcher Restaurantkette?

3. In welcher Weltreligion feiert man im Herbst das einwöchige Laubhüttenfest?

4. Wie heißt der Autor der Romane um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q? Achtung: Der Gesuchte trägt einen Doppelnamen!

5. Welches kurze Klavierstück Ludwig van Beethovens, betitelt mit einer auf den 27. April 1810 datierten Widmung, zählt heute zu seinen bekanntesten Werken? Bemerkenswert ist dabei, dass man die Empfängerin der Widmung bis heute nicht sicher identifizieren konnte, die Sopranistin Elisabeth Röckel ist nur eine von mehreren Anwärterinnen.

6. Welche Schauspielerin, die im September 2020 ihren 50. Geburtstag feiern konnte, verkörpert seit 2002 die Rolle der Rechtsmedizinerin Silke Haller im Tatort? Zuvor wurde sie bereits mit einer Rolle bekannt, deren wichtigste Merkmale Taucheranzug, Schweinsnase und Wunschpunkte waren.

7. „Hey guys, wanna feel old? I'm 40. You're welcome.“ („Hallo Leute, wollt ihr euch alt fühlen? Ich bin 40. Gern geschehen.“) – Welcher in sehr jungen Jahren weltbekannte Filmstar rief sich Ende August 2020 mit diesem Tweet, für den er mehr als drei Millionen Likes erhielt, nach langer Zeit wieder ins Bewusstsein der Weltöffentlichkeit? Ob er allein war, als er den Tweet absetzte, ist leider nicht bekannt.

8. Seine Diplomarbeit widmete er 1995 dem Thema „Walking“. Bekannter ist der Gesuchte aber als ehemaliger Fußballspieler und heutiger Trainer. Drei Meistertitel (zwei in Deutschland und jüngst einer im Ausland), ein Gewinn des DFB-Pokals sowie ein Champions-League-Titel gehen auf das Konto welches gebürtigen Stuttgarters?

9. Der 2351 Meter hohe Pico auf der gleichnamigen Insel ist der höchste Berg welches europäischen Landes?

10. „Was kann ich wissen?“ „Was soll ich tun?“ „Was darf ich hoffen?“ „Was ist der Mensch?“ – Welcher berühmte Philosoph der Aufklärung formulierte diese vier Fragen, die gemeinhin als die vier Grundfragen der Philosophie bezeichnet werden?