10 der Woche - 20.11.2022 10 der Woche - November 2022

20.11.2022 13:04

Heute machen wir mit der losen Reihe "Landeskunde" weiter. Evelyn Hock hat Euch ein paar kurze knackige Fragen zu Portugal mitgebracht:

1. Wie heißt die nach Einwohnern zweitgrößte Stadt Portugals?

2. Wie heißt der landestypische portugiesische Musikstil, mit dem z.B. die Saudade (Form des Weltschmerzes) herbeigesehnt und ausgedrückt wird?

3. In der Jugendakademie welches Lissaboner Fußballvereins wurde Cristiano Ronaldo ausgebildet?

4. An der Mündung welches Flusses in den Atlantik liegt Lissabon?

5. Wie heißt der als Nationalgericht zählende portugiesische Stockfisch, für den es unzählige Zubereitungsvariationen gibt?

6. Welches Tier ist für den Fußballclub Benfica Lissabon das, was für den 1. FC Köln der Ziegenbock ist?

7. Welcher Fluss, der der drittlängste auf der iberischen Halbinsel ist, fließt durch Porto?

8. Wie heißt der portugiesische Kirschlikör, der wahlweise auch mit echten Kirschen darin serviert wird?

9. Was für ein Wesen ist das Maskottchen des Fußballclubs FC Porto? Wer den vollständigen Namen der Heimspielstätte des Vereins kennt (Estádio do XXX), hat die Lösung bereits auf Portugiesisch vor sich.

10. Welche Stadt an der Atlantikküste mit etwa 180.000 Einwohnern ist das Zentrum der Portweinproduktion?