10 der Woche - 13.11.2022 10 der Woche - November 2022

13.11.2022 08:14

Ein Quiz bei der eigenen Hochzeit? Julian und Vanessa Wunsch haben unlängst geheiratet und dabei ihren Gästen ein paar thematisch passende Fragen gestellt - zu gewinnen gab es das erste Stück Hochzeitstorte nach dem Brautpaar. Wie nah wärt Ihr dem leckeren Preis gekommen?

1. In welchem Ortsteil im Berliner Bezirk Mitte mit knapp 85.000 Einwohnern kann man bspw. im prunkvollen Ballhaus heiraten? Obwohl der Name des Ortsteils anderes vermuten lässt, ist eine Hochzeit auch anderswo in Berlin möglich.

2. Nach einer amerikanischen Tradition, die durch ein englisch-sprachiges Sprichwort ausgedrückt wird, soll die Braut zur Hochzeit etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas mit welcher Eigenschaft tragen? Sie soll auch eine Münze in ihren Schuh legen, aber die ist hier nicht gesucht.

3. Besser spät als nie: In welchem verfilmten Romanklassiker von Jane Austen aus dem Jahr 1813 werden in einem schier undurchschaubaren Beziehungsgeflecht erst einige Heiratsanträge abgelehnt, bevor sich am Ende doch alles zum Guten wendet und die Hochzeit steigen kann?

4. In welcher amerikanischen Stadt kann man an der „A special memory“- Wedding Chapel eine Drive-In Hochzeit feiern? Wie bei Fast-Food Restaurants fährt man vor ein Fenster und wird dort mit der Trauung „bedient“.

5. Iiiiih, so eine Ehe hat ja auch rechtliche Komponenten, wie unromantisch! Diese sind im BGB in den §§ 1297 - 1588 geregelt. Hat man keinen
Ehevertrag, lebt man in einem Güterstand, der Folgendes bedeutet: Beide Ehepartner behalten ihr vor der Ehe erwirtschaftetes Vermögen. Was in
der Ehe erwirtschaftet wird, wird im Falle einer Scheidung aufgeteilt. Wie heißt dieser Güterstand, der in § 1363 BGB geregelt ist?

6. Apropos Ehe, wofür stand nochmal das Wort nochmal? Richtig, böse Zungen behaupten, es bedeute „Errare humanum est“. Was vielleicht nicht alle wissen: Dieser Satz ist unvollständig! Das Zitat, das seinen Ursprung in den Schriften des Theologen und Kirchenvaters Hieronymus hat, geht noch weiter. Wie? Die Antwort wird auf Deutsch und auf Latein akzeptiert.

7. Eine Braut trägt heutzutage in der Regel weiß! Das ist heute normal, im frühen 19. Jahrhundert war es das nicht. Erst eine Hochzeit am 10. Februar 1840 machte das weiße Brautkleid populär. Ein gewisser Albert heiratete seine Cousine, die ihn später um fast 40 Jahre überleben sollte. Wer war die Braut?

8. Money, money, money … Eine der teuersten Hochzeiten der Welt fand am 26. März 2016 statt, das Ja-Wort zwischen dem Milliardär Said Guzerijew und seiner Frau Khadija Uzhakhov kostete ganze 880 Millionen Euro. Das Brautkleid wog 25 kg und das Line-Up konnte sich auch sehen lassen. Neben Sting traten noch zwei weitere Popstars erster Kategorie auf. Welche beiden waren das? Ob der eine anlässlich der anstehenden Hochzeitsnacht Tonight I’m loving you und die andere ironischerweise Love don’t cost a thing dargeboten hat, ist nicht bekannt. Die Kohle kam natürlich vom Papi.

9. Andere Länder, andere Sitten, dafür muss man gar nicht weit gucken. In Frankreich erlaubt es der Artikel 171 des Code civil, Personen mit einer ganz bestimmten - nun ja - Eigenschaft zu heiraten. Das Gesetz wurde nach einem Ereignis am 02.12.1959 reformiert, auf Veranlassung des Brautpaares André Capra und Irene Jodard.

10. Der Taiwanese Chang Hsi-hsum heiratete im Dezember 1999 erneut. Seine Frau Tsai war verstorben, doch ihr Geist fand ihm zufolge keine Ruhe. Da Chang glaubte, ihr Geist sei in eine Figur gefahren, heiratete er eben diese. Welche Figur, die mit Nachnamen Roberts heißt, war das? Gesucht ist hier die geläufige Bezeichnung für die Figur.

Zu den Antworten