10 der Woche - 06.11.2022 10 der Woche - November 2022

06.11.2022 18:50

Wer bei einem Städtetrip aufmerksam genug ist, kann von fast überall auch Quizfragen mitbringen. Julia Zimmermann hat Euch einige Souvenirs aus Florenz mitgebracht:

1. Ab 1881 schrieb der in Florenz geborene Carlo Collodi in einer Wochenzeitung eine Fortsetzungsgeschichte. Nachdem diese schnell beliebt geworden war, verfasste er daraus ein Buch mit dem Untertitel Geschichte eines Hampelmanns. Über welche hölzerne Figur berichtet das Werk?

2. Wer in Florenz Urlaub macht, hat durchaus die Chance, manche Figuren mehrmals zu entdecken. In den Uffizien kann man die Vorlage aus Marmor sehen. Pietro Tacca hat im 17. Jahrhundert davon eine Bronzestatue angefertigt, welche heute im Bardini-Museum zu besichtigen ist. Touristen können am Mercato Nuovo die Schnauze welches Tieres streicheln, das hier als Nachbildung sitzt?

3. Alessandro di Mariano Filipepi blieb seiner Heimatstadt treu, in der er 1445 geboren wurde. Heute zählt er zu den berühmtesten Künstlern der Renaissance. Unter welchem Namen ist er besser bekannt?

4. Eine weitere Figur, die Touristen in Florenz mehrfach bestaunen können, ist der David von Michelangelo. Das Original aus dem Jahr 1504 steht seit 1882 öffentlich in der Galleria dell’Accademia. Vor welchem Bauwerk, das übersetzt einfach "alter Palast" heißt, steht heute eine Nachbildung aus Marmor?

5. Durch den Handel mit welchen Gütern gelangte die Familie der Medici zu ihrem Reichtum?

6. Aus welcher deutschen Stadt stammt Kunsthistoriker Eike Schmidt, der seit 2015 der Direktor der Uffizien ist? Seit diesem Jahr kann man dort übrigens auch beim DQV mitquizzen.

7. Auch von einem berühmten Gemälde von Leonardo da Vinci gibt es zwei Fassungen. Die erste Version wurde zwischen 1483 und 1486 gemalt und wird heute im Louvre ausgestellt. Die zweite Version aus den Jahren 1493 bis 1508 kann man in der National Gallery in London besichtigen. Der Titel des Gemäldes lautet Die XXXnmadonna - welches zusammengesetzte Hauptwort steht für XXX?

8. Wer war der erste Mathematikprofessor in Pisa, der keine Lehrverpflichtung hatte? Dazu ernannt hatte ihn Cosimo II. de’ Medici. So konnte der 1641 gestorbene Astronom und Physiker in Ruhe weiter forschen.

9. Wie heißt der überdachte Korridor, der den Palazzo Vecchio mit dem Palazzo Pitti verbindet? Er ist ca. 800-1000m lang und wurde 1565 erbaut. Heute kann der Korridor nur nach Vereinbarung besichtigt werden, was sich aber künftig ändern soll.

10. Berühmte Beispiele für das gesuchte Bauwerk sind der Schiefe Turm von Pisa, der Rote Turm in Halle oder der Turm der Kathedrale von Florenz. Wie werden freistehende Glockentürme ohne eine Verbindung zum Kirchengebäude genannt?