10 am Donnerstag - 24.11.2022 10 der Woche - November 2022

24.11.2022 13:10

Heute könnt Ihr mit Textsicherheit glänzen. Marie-Louise Michel hat Euch Fragen zum Text bzw. zu Textpassagen aus Musikstücken unterschiedlicher Genres mitgebracht:

1. Welchem Beruf geht der Ehemann von Cordula Grün - Eberhard Grün - nach?

2. And although it seems heaven-sent / We ain't ready to see a black _____________ rappte Tupac 1992 in seinem Song Changes, der 1998 posthum veröffentlicht wurde. Am 20.01.2009 geschah dann das besungene Ereignis. Welches Wort füllt die Lücke?

3. Seit tausenden von Jahren wollen Philosophen den Sinn des Lebens ergründen, mit welchem Substantiv aber bezeichnete David Bowie das Wissen darum, um was es in der Welt geht? Freddy Mercurys Kommentar: Didadab!

4. In Deine Schuld entlasten Die Ärzte ihre Zuhörenden, denn woran ist der/die Zuhörer*in dem Refrain nach nicht schuld?

5. Was kocht im Herzen der Königin der Nacht in ihrer Arie in Die Zauberflöte? (3 Worte)

6. Welche Dame darf man am anderen Ende der Leitung erwarten, wenn man die 089-32168 wählt?

7. Telefonnummer die zweite: Welche titelgebende dreistellige Nummer erbittet Wyclef Jean anzurufen, da ihm seine Angebetete (gesungen von Mary J. Blige) das Herz gebrochen hat?

8. Und 1976 war es Sommer für Peter Maffay. In diesem Song besingt er die Liebe zu einer älteren Frau, doch wie viele Jahre ist sie älter als er?

9. Komm fahr' mit mir / im 4x4 singen Kraftklub und Tokio Hotel im Song 4x4. Wer sich nun fragt, auf welches Auto sich diese Bezeichnung bezieht, muss auf den Backgroundchor des Refrains hören, der die gebrauchsübliche Bezeichnung des russischen Geländewagens besingt. Mit welchem Auto (Hersteller und Modell) wird gefahren?

10. Auf, Kinder des Vaterlandes, / Der Tag des Ruhmes ist gekommen! / Gegen uns ist der Tyrannei / Blutiges Banner erhoben [übersetzt] - mit welcher Stadt wird dieser "Song" in seinem Titel in Verbindung gebracht?