10 am Donnerstag - 17.11.2022 10 der Woche - November 2022

17.11.2022 14:33

Wer hat Lust auf etwas Training zur Kategorie "Sport&Spiele"? Bittesehr - Guido Marquardt hat ein kleines, aber feines Fragen-Workout für Euch:

1. Wer ist die einzige Deutsche (*1972), die zweimal den Gesamtweltcup im Alpinski gewinnen konnte?

2. Welchen Karten sind beim Skat die einzigen Trümpfe, wenn „Grand“ angesagt wird?

3. Unter welchen lateinischen Begriffen (es genügt jeweils ein Wort) sind die beiden muskulären Antagonisten Beuger und Strecker im Oberarm bekannt?

4. 4:2 ist das häufigste Finalresultat bei Fußball-Weltmeisterschaften der Männer. Mit oder ohne Verlängerung endeten die Finals mit diesem Ergebnis in den Jahren 1930, 1938, 2018 und …?

5. In welchem Jahr gab es u. a. diese Weltmeister*innen: Michael Schumacher (Formel 1), Werner Schlager (Tischtennis), Hannah Stockbauer (Schwimmen), Tom Pappas (Zehnkampf), England (Rugby Union), Australien (One-Day Cricket)?

6. Welcher deutsche Formel 1-Pilot hält den Rekord für die meisten Rennen (seit diesem Jahr 181) ohne eine einzige Podestplatzierung?

7. In welchem Brettspiel aus dem Jahr 2004 wird die Geschichte eines Romans von 1872 auf dem Spielbrett nachgespielt?

8. Bei welchem Bootstyp mit dem Klassenzeichen FD handelt es sich um eine 2-Mann-one-design-Regattajolle?

9. Wofür steht im Gaming das Akronym MMORPG? Akzeptiert wird die englischsprachige oder die deutschsprachige Auflösung, auch wenn auf Deutsch die Buchstabenfolge eigentlich nicht ganz passt.

10. Wenn im American Football beim Kickoff der Ball (wie bei einem Fieldgoal) durch die Torstangen des gegnerischen Teams geschossen wird, dann wechselt der Ballbesitz und der neue Spielzug beginnt an der 20- bzw. 25-Yard-Linie der neuen Angriffsmannschaft. Wie wird diese Situation bezeichnet?