10 am Donnerstag - 10.11.2022 10 der Woche - November 2022

10.11.2022 15:07

Heute geht es mit der Namens-Serie von Günter Schmitz weiter. Alle Fragen beschäftigen sich mit Katharina in unterschiedlichen Versionen:

1. Katharina von Aragon (1485-1536) war englische Königin und Gemahlin welches Herrschers?

2. Über die verlorene Ehre welcher Katharina veröffentlichte Heinrich Böll 1974 eine Erzählung?

3. Die amerikanische Sängerin Katrina Leskanich gewann mit ihrer Band 1997 den ESC mit dem Titel Love Shine a Light. Ein noch „sonnigerer“ Hit der Gruppe von 1983 ist noch heute permanenter Gast im Radio. Wie heißt die gesuchte Band?

4. Sie wurde mit vier Oscars prämiert und 1999 vom „American Film Institute“ auf Platz 1 der 25 größten weiblichen Leinwandlegenden gewählt. Welche Schauspielerin war mehr als 25 Jahre mit Spencer Tracy liiert?

5. Die italienische Künstlerin, die später auch die deutsche und die französische Staatsangehörigkeit erhielt, war im deutschen Fernsehen in den 50er und 60er Jahren omnipräsent, oft zusammen mit ihrem Bruder Silvio Francesco. In den USA brillierte sie u.a. in der Bing Crosby Show und der Perry Como Show. Wie lautet ihr Name?

6. Sie war eine der schnellsten deutschen Sprinterinnen. Wie heißt die zweifache Weltmeisterin von 1991, deren Name wohl stets in Verbindung mit einem Dopingskandal und den nachfolgenden rechtlichen Auseinandersetzungen im Gedächtnis bleiben wird?

7. Ihr ebenfalls als Schauspieler tätige Onkel distanzierte sich 1983 von der RAF, der er ab 1977 angehört hatte. Wer verkörperte in Das Wunder von Bern die Frau eines Sportreporters und ist aktuell als Kriminalhauptkommissarin Marie Gabler in der Serie Mord mit Aussicht zu sehen?

8. Die 1985 in Freiburg geborene Katharina "Katha" Schulze ist momentan Co-Vorsitzende welcher Fraktion im bayerischen Landtag?

9. Welche Band um Sängerin Katharina Franck hatte 1988 einen europaweiten Hit mit dem Titel Blueprint?

10. Nach ihrer Zeit im Landtag von NRW saß die SPD-Politikerin von 1969-1980 im deutschen Bundestag und anschließend im EU-Parlament. Wie heißt die von 1972-1976 amtierende Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit?