Throwback Tuesday - 18.10.2022 10 der Woche - Oktober 2022

18.10.2022 15:05

Lang ist's her, dass wir uns zum Throwback Tuesday einem Deutschland-Cup gewidmet haben. Heute ändern wir das und schauen rund 2,5 Jahre in die Vergangenheit, nämlich in die Fragen von Roland Alberg und Benjamin Graf zum Januar 2020:

1. Wer führte als „dux Saxonum“ im 8. Jahrhundert den Widerstand gegen Karl den Großen in den Sachsenkriegen an? Waschechte Niedersachsen dürften bei dieser Frage übrigens im Vorteil sein, taucht der Name des Gesuchten doch in allen vier Strophen des Niedersachsenliedes auf.

2. Derzeit existieren in der Bundesrepublik Deutschland 16 Bundesministerien. Welches dieser Ministerien ist das einzige, welches seit 1949 in gleicher Form besteht, d. h. ohne Veränderung der Zuständigkeiten sowie des Namens?

3. Wie wird die spezifisch portugiesische Form des Weltschmerzes genannt, die ihre wohl bekannteste Ausdrucksform im Fado hat?

4. „Tophane“, „Marlon Brando. Der versilberte Rebell“, „Trotzki, Goethe und das Glück“, „Mann und Maus“ und „Blues für Blondinen“ sind einige der Werke von welchem deutschen Autor, der 1944 in Bad Schwalbach geboren wurde und 1987 bei einem Unfall auf der A94 bei München ums Leben kam? Heute gilt er im Kreis der Underground-Literatur als der große Wegbereiter des Genres in Deutschland.

5. Das „Sziget“ ist eines der größten jährlich stattfindenden Musikfestivals der Welt. An 7 Tagen pilgern etwa 400.000 Besucher auf „die Insel“ um sich die international angesagten Künstler anzusehen. In welcher europäischen Hauptstadt findet das Festival statt?

6. Diese Sendung gilt als erste Talkshow des deutschen Fernsehens und wurde von 1973 bis 1978 produziert. Moderiert wurde sie von Dietmar Schönherr, Hansjürgen Rosenbauer und Reinhard Münchenhagen. Wie hieß sie?

7. Die Fridays for Future-Bewegung mit ihrer Protagonistin Greta Thunberg dürfte mittlerweile auch dem Letzten bekannt sein. Wie aber aber heißt eine ungleich radikalere Umweltschutzbewegung, die im Jahr 2018 in Großbritannien gegründet wurde und das Rebellische schon im Namen trägt?

8. Den wichtigsten Mannschaftswettbewerb im Herrentennis, den Davis-Cup, konnte Deutschland bislang 3x gewinnen, 1988, 1989 und 1993. Wer war bei allen drei Triumphen jeweils Teamchef der deutschen Mannschaft?

9. Mit 6,2 Millionen Einwohnern leben etwa 40 % der Bevölkerung welches Landes in der Hauptstadt bzw. der Metropolregion? Die nächst größeren Städte des Landes heißen: Valparaiso, Conception, La Serena und Antofagasta.

10. Johannes Hedwig gilt als einer der Pioniere der Bryologie. In seinem Werk „Fundamentum historiae naturalis muscorum“ (1792) erklärte er die Fortpflanzung und Systematik einer bestimmten Pflanzenart. Bryologie ist die Wissenschaft von was? Das Gesuchte ist nebenbei auch Bestandteil eines Sprichwortes über das Nichtvorhandensein von Geld.