Throwback Tuesday - 11.10.2022 10 der Woche - Oktober 2022

11.10.2022 10:26

Heute widmen wir uns der Kategorie „Kunst und Kultur“, die als Spezialcup traditionsgemäß im März gespielt wird. So auch im März 2020, obwohl diese Spielzeit eine recht spezielle war, da sie erstmals seit Bestehen der DQV-Cups (aus sicherlich denkbaren Gründen) abgebrochen werden musste. Ob ihr die Spielzeit noch selbst aktiv nutzen konntet, oder ob es die Möglichkeit schon nicht mehr gab: Hier gibt es einen Einblick in die „Kunst und Kultur“-Fragen von Jörg Hessel:

1. Was bestatteten die alten Ägypter in Krügen oder Vasen, die als Kanopen bezeichnet werden?

2. Vor 152 Jahren wurde ein deutscher Bildhauer des Expressionismus geboren. Er starb 1938. Die meisten seiner Werke befinden sich heute in seinem Atelier in Güstrow. Der kunstsinnige Bundeskanzler Helmut Schmidt machte 1981 bei seinem DDR-Besuch einen Abstecher dorthin. Bereits 1966 widmete die DEFA dem Gesuchten den Film „Der verlorene Engel“.

3. Vor 52 Jahren veröffentlichte die Zeitschrift „Capital“ erstmals ein Ranking der bedeutendsten lebenden Gegenwartskünstler. Seitdem erscheint die Orientierung bietende Auflistung jährlich unter welchem Titel?

4. Wie nennt man die besonders in der Barockzeit beliebten Bildmotive, die an die Vergänglichkeit alles Irdischen gemahnen. Gängige Darstellungen sind hier etwa eine Sanduhr, ein Totenkopf, eine herunterbrennende Kerze oder eine Eintagsfliege. Wörtlich bedeutet der gesuchte lateinische Begriff „Eitelkeit“.

5. Wenn wir das Gemälde „Goethe in der Campagna“ von Tischbein im Original betrachten, in welchem Museum halten wir uns dann auf? Es befindet sich in der Geburtsstadt des Dargestellten.

6. Beton-Brutalismus oder filigrane Postmoderne? Der gesuchte Architekt wurde am 23. Januar 2020 exakt 100 Jahre alt. Er war der erste Deutsche, der den Pritzker-Preis erhielt (1986). Der Mariendom in Velbert-Neviges und die Ditib-Zentralmoschee in Köln gehen auf seine Entwürfe zurück.

7. Am 4. Juli 2015 stimmte die UNESCO auf ihrer 39. Konferenz in Bonn einstimmig für die Aufnahme einer französischen Weinkulturlandschaft in die Liste des Weltkulturerbes. Welcher? Sie liegt im Nordosten des Landes.

8. Durch welche Art von Gebäuden wird die Skyline der historischen Altstadt von San Gimignano in der Toskana geprägt?

9. Schon Michelangelo war heiß auf den besonders weißen Stoff. Welches Material aus den Apuanischen Alpen dient Bildhauern und Architekten seit Jahrhunderten für die Realisierung von Büsten und Palästen? (Bitte genaue Bezeichnung des Baumaterials)

10. Gesucht ist die bedeutendste Malerin des italienischen Frühbarock. Ihre Lebensdaten sind 1593 bis 1653. Zu ihren bekanntesten Gemälden zählt „Judith enthauptet Holofernes“, das im Museum Capodimonte in Neapel zu sehen ist. Ihr Vorname ist der griechischen Göttin der Jagd zugeeignet. Hier reicht als Antwort der Nachname.