10 der Woche - 30.10.2022 10 der Woche - Oktober 2022

30.10.2022 09:53

Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht... Heute stellen Euch zwei Neulinge, Luisa und Leif Balzer, zehn Fragen zum Thema "Kinder":

1. Sie war Vorbild für folgende Formationen wie z. B. Take That, Backstreet Boys oder *NSYNC. Wie hieß DIE Boyband, die 1984 von Maurice Starr gecastet wurde und die vor allem in den späten 80ern und frühen 90ern ihre größten Erfolge mit Hits wie Step by Step oder Tonight feiern konnte?

2. Estefania, Calantha-Lelanie, Lavinia, Sarah-Jane und Jeremy-Pascal sind nur einige der wohlklingenden Namen aus dem in Ratheim ansässigen Familienclan. Mit welchem Namen hat es die Familie von Mutter Sylvia, ihren elf Kindern und mindestens 15 Enkelkindern (Stand 05.01.2022) in den Titel einer Doku-Soap von RTL Zwei geschafft?

3. 1949 gründete eine Gruppe engagierter Frauen und Männer rund um Hermann Gmeiner in Innsbruck die „Societas Socialis“. Sie war die Basis für eine heute in über 130 Ländern weltweit tätige Organisation, die überall wertvolle Arbeit für die Kleinsten tut. Wie heißt diese Organisation?

4. Eigentlich gibt es nur männliche Schlümpfe - Schlumpfine, Omaschlumpf und Sassette können nur durch einen auf blaue Tonerde angewendeten Zauberspruch entstehen. Aber woher kommen dann lt. literarischer Vorlage die ganzen süßen, männlichen, blauen Babys?

5. 1989 erschien der weltweite Kino-Erfolg Kuck mal, wer da spricht! mit John Travolta und Kristie Alley in den Hauptrollen. Als Zuschauer können wir an den Gedanken, Gefühlen und Einsichten des kleinen Babys Mikey teilhaben. Welcher bekannte Deutsche lieh ihm dafür seine Synchronstimme? Kleiner Tipp: Der Gesuchte hatte als Baby sicherlich auch noch weniger Haare.

6. Welcher österreichische Medizin-Nobelpreisträger prägte 1943 den Begriff „Kindchenschema“, welches bei Menschenkindern und bei Jungtieren
vorkommende kindlichen Proportionen, vor allem auch bestimmte Gesichtszüge, beschreibt, die als Schlüsselreiz wirken und so das Brutpflegeverhalten auslösen?

7. Natürlich gibt es auch schon mal Rivalität, Streit und sogar ab und zu Raufereien zwischen Kindern. Aber ein Streit zwischen zwei  Geschwistern eskalierte gemäß einer bestimmten schriftlichen Überlieferung derart, dass dabei tatsächlich ein Viertel der Weltbevölkerung ums Leben kam. Wie hießen die beiden Kontrahenten?

8. Nicht nur der Kuckuck empfindet das Ausbrüten seines Nachwuchses als nervig und Zeitverschwendung und schiebt ihn daher gerne mal einem anderen Vogelpärchen unter. Nein, auch bei einer Vogelart mit dem wissenschaftlichen Namen Taeniopygia guttata kann dieses Verhalten beobachtet werden. Unter welchem, ein ganz anderes Tier enthaltenen Namen, kennen wir diese ca. 12 cm großen und nur 12-14 Gramm schweren Vögel, deren Wildtypen vom australischen Kontinent stammen?

9. Einer für die Geschichts-Experten: Wie hieß der Girondist, der kurz vor seinen Tode auf dem Schafott gesagt hat: „Die Revolution, gleich Saturn, frisst ihre eigenen Kinder“?

10. Eine übliche Schwangerschaft dauert 280 Tage. Doch ca. 10% der Kinder werden vorzeitig geboren und als „Frühgeburt“ bezeichnet. Mit der Vollendung der wievielten Schwangerschaftswoche gelten Babys nicht mehr als „Frühchen“?

Zu den Antworten