10 der Woche - 23.10.2022 10 der Woche - Oktober 2022

23.10.2022 11:04

Fantasie ist auch beim Quizzen oft erforderlich - mit seinen heutigen Fragen entführt uns Johannes Norrenbrock in fantastische Welten:

1. Im Film Highlander – Es kann nur einen geben aus dem Jahr 1986 erfahren wir durch Rückblenden die Geschichte des von Christopher Lambert dargestellten Protagonisten. Geboren im Jahr 1518 wird er 18 Jahre später tödlich verwundet, erholt sich aber überraschenderweise, wird aus seiner Dorfgemeinschaft verstoßen und erfährt durch den ägyptischen Adeligen Ramirez, dass er ein „Unsterblicher“ ist. Wie aber lautet der Geburtsname des Protagonisten?

2. Die Winkelgasse (engl.: Diagon Alley) ist die Haupteinkaufsstraße für Hexen und Zauberer der Harry-Potter-Welt. Zauberstäbe? Ab zu "Ollivanders". Bücher? Gibt’s bei „Flourish & Blotts“ – Welche Tiere (XXX) kann man bei „Eeylops XXXkaufhaus“ erwerben?

3. Für welche Serie entwarf der amerikanische Linguist David J. Peterson die künstlichen Sprachen "Dothrakisch" und "Valyrisch"?

4. In seinen Werken beschreibt Walter Moers die fiktive Welt Zamonien. Häufig tritt nicht er selbst als Autor der Bücher auf, sondern ein schriftstellernder Lindwurm. Wie heißt der angebliche „wahre“ Autor der Bücher Ensel und Krete, Der Schrecksenmeister, Die Stadt der Träumenden Bücher und Das Labyrinth der Träumenden Bücher?

5. Im Film Der Zauberer von Oz aus dem Jahr 1939 landet die von Judy Garland gespielte Dorothy Gale mit ihrem Haus auf der bösen Hexe des Ostens. Nachdem der Tod der Hexe festgestellt worden ist, beginnen die Munchkins welches Lied zu singen, das im Jahr 2013 noch einmal bis auf Platz zwei der britischen Charts steigen konnte?

6. Im Film Conan der Barbar von 1982 nach Motiven von Robert E. Howards Geschichten um Conan den Cimmerier stellte Arnold Schwarzenegger den Conan dar. Als Kind muss dieser den brutalen Überfall seines Heimatdorfes durch die Schergen des Schlangenkultführers Thulsa Doom erleben. Welcher Schauspieler mit markanter Stimme, mit der er den wohl bekanntesten "Vater" der Filmgeschichte synchronisierte, spielte den Thulsa Doom?

7. High Fashion meets Gaming! Im Jahr 2019 gingen eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt aus dem Hause Riot Games und ein Unternehmen für Luxuswaren eine Kooperation ein. Seitdem können sich die Avatare in welchem Spiel in Designer-Mode aus dem Hause Louis Vuitton kleiden?

8. Im Film Das siebente Siegel spielt Max von Sydow den Ritter Antonius Block. Nach seiner Rückkehr aus dem Heiligen Land erscheint der Tod
und teilt ihm mit, dass seine Zeit gekommen ist. Block schlägt dem Tod daraufhin einen Wettkampf um sein Leben vor. Welches Spiel soll dabei gespielt werden?

9. Dass Liliput das erste Land ist, das Lemuel Gullivers in Jonathan Swifts Roman Gullivers Reisen besucht, dürfte bekannt sein. Wie aber heißt das "Land der Riesen", die im Schnitt ungefähr 18 Meter groß sind, das er auf seiner zweiten großen Reise erreicht?

10. Die "Unsichtbare Universität" spielt in der Scheibenwelt von Terry Pratchett eine wiederkehrende Rolle. Sie ist das lokale Ausbildungszentrum für Zauberer und natürlich die größte, älteste und ehrwürdigste Einrichtung dieser Art auf der Scheibenwelt. In welcher Stadt steht sie?